Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ebm-pabst

Auszeichnung für Energiescout-Projekt und für Markus Mettler

Markus Mettler wurde für seine Erfindung der Energiescouts geehrt.

ebm-papst

Markus Mettler wurde für seine Erfindung der Energiescouts geehrt.

Markus Mettler, Technischer Betriebsleiter bei ebm-papst und Vereinsvorstand des Verbandes Klimaschutz-Unternehmen e.V., hat sich dem Thema Nachhaltigkeit bereits vor Jahren angenommen und viele Initiativen begleitet.

Als Erfinder des Ausbildungsprojektes „Energiescouts“ wurde Mettler nun mit einer Ehren-Urkunde von Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Harbeck und DIHK-Präsident Peter Adrian in Berlin geehrt.

12 Energiescout-Generationen bei ebm-papst

Energiescouts sind Auszubildende, die sich neben ihrem Lehrberuf um die Optimierung von Energieverbrauch und -effizienz in Unternehmen kümmern. Bei ebm-papst gibt es das Projekt nun schon seit 2010 und damit in 12. Generation.

In den ersten Jahren lag der Fokus der Energiescouts auf der Suche und der Reparatur von Druckluftleckagen im Produktionsbereich. Druckluft wird bei ebm-papst in großer Menge bei der Fertigung der Ventilatoren benötigt. Es kommt immer wieder vor, dass kleine Leckagen in den Verbindungsschläuchen auftreten und einen hohen Energieverbrauch auslösen, sofern Sie nicht gefunden und repariert werden.

Siehe auch: Deutschlands beste TGA-Auszubildende von 2021

Mittlerweile hat sich das Selbstverständnis der Energiescouts weiterentwickelt. Neben der Suche nach Druckluftleckagen, setzen sie sich allgemein für das Thema Nachhaltigkeit ein, entwickeln neue Konzepte für einen effizienten und umweltfreundlichen Betrieb und betreuen Projekte eigenverantwortlich.

Bis jetzt über 10 000 Energiescouts in Deutschland

Ein paar der Energiescouts von ebm-papst haben es sogar bis zu den Vereinten Nationen nach New York geschafft.

ebm-papst

Ein paar der Energiescouts von ebm-papst haben es sogar bis zu den Vereinten Nationen nach New York geschafft.

Seit 2014 gibt es nun ein bundesweit umgesetztes Trainings- und Schulungskonzept. Durch die Kooperation mit der Mittelstandsinitiative „Energiewende und Klimaschutz“ konnte dieses für rund 80 Industrie- und Handelskammern in Deutschland entwickelt werden.

Dadurch konnten mittlerweile allein in Deutschland über 10 000 junge Menschen in weit über 1000 Unternehmen zu Energiescouts ausgebildet werden. Auch in Teilen Europas ist das Projekt seit ein paar Jahren eingeführt worden.

Quelle: ebm-papst / mf

Tags