Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ebm-papst

ebm-papst baut in Mulfingen drei neue Gebäude

Zukunftsorientiert und mit Optimismus bereitet sich ebm-papst bereits auf die Zeit nach der Coronavirus-Krise vor. Am Sitz der Unternehmenszentrale in Mulfingen investiert der Technologieführer bei Ventilatoren und Motoren knapp 20 Mio. Euro in drei neue Gebäude.

Für seine Elektronikentwicklung, wichtiger Bestandteil intelligenter Ventilatorlösungen, überbaut ebm-papst ein Produktionsgebäude und schafft damit in den kommenden 24 Monaten zusätzliche 5000 m2 für Forschung und Entwicklung.

Beim Neubau stehen moderne und zukunftsorientierte Arbeitsplätze im Fokus, um neuen Arbeitsformen wie agiles Arbeiten in flexiblen Projektteams gerecht zu werden. Im Erdgeschoss werden zudem vorhandene Sozialräume erneuert und erweitert.

Neubau für die Vergrößerung der Elektronikentwicklung von ebm-papst über einem vorhandenen Produktionsgebäude.

ebm-papst

Neubau für die Vergrößerung der Elektronikentwicklung von ebm-papst über einem vorhandenen Produktionsgebäude.

Zwei weitere Gebäude plant ebm-papst auf dem Werksgelände in Mulfingen-Hollenbach. Zum einen soll auf 3800 m2 ein Neubau für den Betriebsmittelbau entstehen. Damit soll die Herstellung von Maschinen und Werkzeugen zur Fertigung neuer Ventilator-Innovationen unterstützt werden. Eine Ventilator-Erprobungshalle soll auf 2600 m2 zur Sicherung höchster Qualität beitragen. Die Bauzeit beider Gebäude wird bei rund 15 Monaten liegen.

„Stellen uns auf die Zeit nach Corona ein.“

Stefan Brandl, Vorsitzender der Geschäftsführung von ebm-papst: „Wir stellen uns auf die Zeit nach Corona ein. Mithilfe der Neubauten sind wir künftig noch besser aufgestellt, um der weltweit steigenden Nachfrage nach unseren intelligenten Ventilatoren nachzukommen.“ Thomas Wagner, designierter Vorsitzender der Geschäftsführung (Stefan Brandl verlässt das Unternehmen zum 30. Juni 2021): „Die Investition ist für uns ein Signal für Aufbruch und Zukunft. Mit ihr wollen wir unsere führende Position auf dem Weltmarkt weiter ausbauen.“

Erst kürzlich hatte ebm-papst mit der Fertigstellung eines Testzentrums für EMV-Analysen und -Funktionstests in Mulfingen seine Entwicklungskompetenz im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit ausgebaut. Auf rund 5000 m3 analysieren über 50 Forscher und Entwickler des Ventilatorspezialisten Prüflinge in einer Größe von bis zu 60 m3 bei einem Gewicht von bis zu 3,5 t. ■

Tags