Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Förderprogramme

Antragsstopp bei KfW-Zuschuss 455-B Barriere­re­duzierung

OlegDoroshin – stock.adobe.com

Die KfW hat für das Förderprogramm „Barrierereduzierung – Investitions­zuschuss (455-B)“ einen Antrags- und Zusagestopp mitgeteilt. Zugesagte Zuschüsse sind nicht betroffen.

Beim inzwischen 6. Antragsstopp für das KfW-Förderprogramm „Altersgerecht Umbauen Barrierereduzierung – Investitionszuschuss (455)“ seit dem Jahr 2017 liegt der Grund viel tiefer als nur eine für die Nachfrage unzureichende Mittelausstattung des Fördertopfs. Seit dem 22. November 2023 informiert die KfW bereits exklusiv auf ihrer Starseite:

„Mit sofortiger Wirkung können bis auf Weiteres in Abstimmung mit dem Bundes­ministerium für Wohnen, Stadt­entwicklung und Bau­wesen (BMWSB) in den folgenden Produkten keine Anträge mehr gestellt sowie alle vor­liegenden Anträge nicht mehr zugesagt werden:

Förderung genossenschaftlichen Wohnens (134)
Altersgerecht Umbauen Barriere­reduzierung – Investitions­zuschuss (455)
BMWSB-Härtefallprogramm Wohnungs­unternehmen 2023 (805)
IKK – Energetische Stadtsanierung – Quartiersversorgung (201)
IKU – Energetische Stadtsanierung – Quartiersversorgung (202)
Energetische Stadtsanierung – Zuschuss (432)

Hintergrund ist die ab sofort geltende haushalts­wirtschaftliche Sperre nach § 41 BHO für Verpflichtungs­ermächtigungen im Bundes­haushalt 2023 sowie im Sonder­vermögen Klima- und Trans­formations­fonds (KTF).

Bereits zugesagte Förder­darlehen und Investitions­zuschüsse sind von der haushalts­wirtschaftlichen Sperre in den oben genannten Produkten nicht betroffen.“

Das KfW-Zuschussprogramm 455-B „Barrierereduzierung – Investitionszuschuss“ bzw. „Altersgerecht Umbauen Zuschuss“ für das Jahr 2023 war erst am 13. Juli 2023 vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) mit einem Budget von 75 Mio. Euro für das Jahr 2023 reaktiviert worden. Zuvor war es am 9. August 2022 aufgrund ausgeschöpfter Programmmittel mit einem Antragsstopp versehen worden.

Im Juli 2023 hatte Bundesbauministerin Klara Geywitz festgestellt: „Jeder Euro im KfW-Programm ‚Altersgerecht Umbauen‘ ist mehrfach gut investiertes Geld.“ Es wird sich zeigen, ob Geywitz die Fortführung des Förderprogramms durchsetzen kann. Das Versprechend aus dem Ampel-Koalitionsvertrag – „Wir werden unseren Einsatz für altersgerechtes Wohnen und Barriereabbau verstärken und die Mittel für das KfW Programm auskömmlich aufstocken.“ – dürfte ein schwaches Argument sein. Denn mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023 ist der „Fortschrittskoalition“ der 60-Mrd.-Euro-Kitt ihres Vertrags abhandengekommen.

Seit 2009 wurden über 360 000 Wohneinheiten mithilfe der KfW-Zuschussförderung umgebaut. Zu den typischen Modernisierungsmaßnahmen zählen der Einbau einer bodengleichen Dusche, das Entfernen von Türschwellen oder der Einbau von Aufzügen. ■
Quelle: KfW / jv

Im Kontext:
Wie lässt sich der Wärmepumpenhochlauf wieder ankurbeln?
2023-Q3: Stimmung in der SHK-Branche trübt sich ein
Wird das H2-ready-Privileg im GEG 2024 die Gas-Heizung abräumen?