Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Digitale Tools

Apps und Software für die TGA- und Elektro-Branche

panuwat - stock.adobe.com

Die Auswahl an digitalen Werkzeugen für Baustelle und Büro wird laufend aktualisiert. Label Software, Streit und Geberit haben digitale Tools erweitert.

Bei den vorgestellten Tools handelt es sich um eine Auswahl, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Übersicht wird laufend aktualisiert und fortgesetzt. Verpassen Sie kein Update und melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Systeme auslegen

AL-KO Air Technology: Mit 5 Klicks zum RLT-Gerät

Mit dem Online-Konfigurator AL-KO Aircloud von AL-KO Air Technology können TGA-Planer in einem frühen Planungsstadium die Daten der benötigten RLT-Geräte berechnen. Aircloud fragt nach Registrierung und Anlegen eines Projekts die erforderlichen Informationen ab. Mit einem optionalen sechsten Klick kann die Regelung ausgewählt werden. Außerdem gibt es noch die Wahlmöglichkeit zwischen einem energetischen Standardniveau und einem Gerätevorschlag mit besonders großer Energieeffizienz. Anschließend erhält der Anwender die technischen Daten der Klima- und Lüftungsanlage. Aus der AL-KO Aircloud heraus kann eine Anfrage an den Außendienst gestellt werden, der dann den Planungsstand angezeigt bekommt, auf Wunsch Parameter verändert und die neue Gerätekonfiguration anschließend zurückspielt.

Atec: Schallschutzhaube konfigurieren

Bei Atec können Kunden direkt auf der Website mit dem Schallschutztool und wenigen Klicks die passende Schallschutzhaube für ihre Wärmepumpe konfigurieren und anfordern.

Aumüller Aumatic: RWA- und Lüftungszentralen sowie Fensterantriebe konfigurieren

Aumüller Aumatic bietet Software zur Konfiguration von RWA- bzw. Lüftungszentralen und Fensterantrieben. Das Direct Configuration Tool DCT vereint die Konfigurationstools Alpha und UniPC unter einer gemeinsamen Oberfläche. DCT läuft unter Windows und unter MacOS. Die DCT-Desktop-Version kann kostenlos heruntergeladen werden. 

ebm-papst: mit FanScout beste Ventilator-Lösung finden

Das webbasierte Auswahltool FanScout von ebm-papst hilft beim Finden der passenden Ventilatorlösung. Zur Nutzung ist keine Installation notwendig, Updates sind nicht erforderlich und es stehen immer die aktuellsten Daten zu Verfügung. Das Auswahltool berechnet automatisch, ob ein einzelner Ventilator oder mehrere Ventilatoren – ein sogenanntes FanGrid – die richtige Lösung ist. Der FanScout schlägt auch die Anzahl der Ventilatoren vor, mit denen sich die Anwendungsanforderungen am energiesparendsten erfüllen lassen. Dabei werden alle relevanten Produktdaten angezeigt und sind auf einen Blick vergleichbar, inklusive Betriebspunktdaten, Abmessungen und spezifischer Messdaten.

Erfurth & Braunholz: Energiesysteme wirtschaftlich auslegen und bewerten

Energy-Ultimate von Erfurth & Braunholz ist eine professionelle Software für Planer und Energieberater zur technischen Auslegung und wirtschaftlichen Bewertung von Energiesystemen. Dazu können verschiedene Anlagen, z. B. Wärmepumpen, BHKW, PV- und Solarthermie-Anlagen, Heizkessel und Speicher, einzeln sowie als gekoppeltes System stundengenau simuliert werden. Mit der automatischen Auslegungsfunktion werden dem Anwender passende Anlagen vorgeschlagen wobei die eigens entwickelte Simulations-Engine eine schnelle, flexible und stundengenaue Berechnung verschiedener Systemvariationen ermöglicht. Eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsbetrachtung mit den automatisch ermittelten gesetzlichen Förderungen sowie die individuelle Berichtserstellung sind weitere Bestandteile der Software. Es gibt eine kostenlose Testversion.

Fränkische: Leerrohre für die Elektro-Installation auslegen

Der Rohrkonfigurator von Fränkische berechnet normkonform den Füllfaktor von Leerrohren für die Elektro-Installation. Um den Belegungsgrad zu ermitteln und das geeignete Leerrohr zu empfehlen, benötigt er nur wenige Informationen. Die mit DIN 18 015-1:2020-05 geänderten Vorgaben zum mechanischen Schutz, zum Mindest-Außendurchmesser und zur maximalen Belegung von Elektro-Installations-Rohren sind laut Anbieter vollständig im kostenfreien Online-Tool integriert, es ist ohne Anmeldung nutzbar. Im Konfigurator wird das für die Verlegungsart geeignete Elektro-Installations-Rohr ausgewählt und die Anzahl sowie der Typ der Leitungen, Kabel oder isolierten Leitern angeben. Steht der genaue Leitungstyp nicht fest, erlaubt die Anwendung auch eigene Bezeichnungen oder Vorgaben zum gewünschten Außendurchmesser. Das Ergebnis lässt sich als Link oder per E-Mail versenden und als PDF-Datei ausgeben.

Fraunhofer IWU: PV-Anlagen auslegen

Das Bewertungstool Aron (Automated Renewable Homepower Network) des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU bezieht Standort, Dachneigung, Stromverbrauchsprofile und technische Daten der vorgesehenen Photovoltaik-Module in die Berechnung ein. Zudem kann Aron den Energiebedarf von Wärmepumpen berücksichtigen und empfiehlt eine passende Dimensionierung von Stromspeichern. Der Rechner simuliert den erwartbaren örtlichen Energieertrag der Photovoltaik-Anlage und gleicht diesen mit der erforderlichen Investition ab. Vergütungen für eventuell ins Stromnetz eingespeiste Strommengen und mögliche jährliche Steigerungen dieser Vergütung berücksichtigt das Tool ebenso.

Wichtige Faktoren auf der Verbrauchsseite sind insbesondere Warmwasser und der Jahreswärmebedarf, der sich aus dem Heizungskonzept des Gebäudes und seinem Sanierungsstand ergibt. Basis der Berechnungen sind die von der Europäischen Union bereitgestellten Werte eines „typischen meteorologischen Jahres“. Achtung: Bei sehr kleiner Photovoltaikleistung (beispielsweise 2 kWp) führt die Verwendung der Option „Akku bei Berechnung automatisch skalieren“ zu völlig überzogenen Speicherauslegungen, die sich niemals amortisieren werden.

Hottgenroth: PV-Planung, Projekt- und Kostenmanagement kombinieren

PV-Simulation 3D Plus von Hottgenroth wurde ergänzt um elektrotechnische Funktionen für die PV-Projektierung. Leitungen und benötigte Elektrobauteile werden eingezeichnet und automatisch in eine Elektrostückliste übertragen. Mit wenigen Klicks wählt man PV-Module und Wechselrichter in einer herstellerflexiblen Datenbank aus. PV-Ertrag und Wirtschaftlichkeit werden ebenfalls per Knopfdruck berechnet sowie KfW-tauglich dokumentiert. Der HottHit: Die BIM-fähige Software „HottCAD“ für eine 3D-Gebäudemodellierung ist integriert.

Kemper: Simulations-Tool für Strömungsteiler

Installationen mit Kemper-Strömungsteilern können mit verschiedenen Berechnungsprogrammen geplant werden. Nicht immer ist dabei die Möglichkeit einer Funktionssimulation für die gesamte Ringinstallation gegeben. Kemper bietet hierfür jetzt die Möglichkeit, mit einem softwareneutralen Online-Tool die Strömungszustände in bereits geplanten Strömungsteiler-Ringleitungen schnell und einfach zu simulieren. Das ­Simulations-Tool ist ausschließlich für die Überprüfung und nicht für die Dimensionierung von Strömungsteiler-Installationen bestimmt. Nach Eingabe der Installationsparameter werden automatisch die Strömungszustände berechnet und in Tabellenform dargestellt. So können Turbulenzgrade, Spülzeiten oder Zirkulations-Volumenströme auf einen Blick überprüft werden.

Kermi: App zum Berechnen von Heizkörpern

Die x-service App von Kermi vereint vier Berechnungstools (Android, iOS und Web) rund um die Auswahl, Planung und Berechnung von Heizkörpern. Die Datenbank ermöglicht eine schnelle Übersicht über das gesamte Kermi-Portfolio der Flachheizkörper, Bad- und Wohnheizkörper, Heizwände sowie Konvektoren – inklusive Bildern, Preislisten und Technikunterlagen. Sie vereint aktuell vier praktische Berechnungsbausteine rund um die Installation – für umfassenden Service, kombiniert in einem Tool. So bündelt Kermi seine digitalen Dienstleistungen komfortabel und übersichtlich mit nur zwei Apps, jeweils verfügbar in den App-Stores und als Webversion auf der Kermi-Website.

Kessel:  Entwässerungslösungen online planen und Kosten abschätzen

Kessel hat auf Basis von Kundenbefragungen das PlanerPortal rund um die Gebäudeentwässerung entwickelt. Der digitale Service hilft in allen Projektphasen schnell und zielgerichtet weiter. Mit dem Planungstool Smart Select lassen sich Hebeanlagen, Fettabscheider, Abläufe und Rückstauverschlüsse online zusammenstellen, auslegen und berechnen. Die Nutzung ist jederzeit und von jedem Endgerät ohne weitere Installationen direkt im Internetbrowser möglich. Der „Kostenschätzer für die Vorplanungsphase“ liefert schon mit sehr wenigen Daten in der ersten Planungsphase eine grobe Kostenschätzung für die zu planenden Entwässerungslösungen.

Kiefer Klimatechnik: rein luftbasierte Produkte mit Ihren Projektdaten auslegen

Kiefer Klimatechnik erweitert sein Service-Angebot für die Baubranche mit einem neuen Online-Tool zur schnellen und einfachen Produktauslegung: Planer und Anwender haben damit eine einfache Möglichkeit zur digitalen Dimensionierung aller luftbasierten Lösungen anhand projektspezifischer Daten – ganz bequem ohne aufwendige Softwareinstallation. 

Mefa: Montageschienen auslegen

Mefa StatiCAL ist eine Berechnungssoftware für Statik und die Auslegung von Montageschienen für bestimmte Last- und Lagersituationen. Die Software enthält die gesamte Palette der Montageschienen von Mefa. Nach der Eingabe der für den Lastfall erforderlichen Daten erhält der Nutzer einen Überblick über für die Anwendung geeignete Montageschienen. Für die ausgewählten Montageschienen werden die prozentuale Ausnutzung der maximal zulässigen Spannung und der Durchbiegung angegeben. Ebenso das maximale Biegemoment und die maximale Durchbiegung für den ausgewählten Lastfall. Die zulässigen Werte für die eingesetzte Montageschiene werden zusätzlich aufgeführt. Das Programm erstellt einen revisionssicheren Berechnungsbericht als PDF für die Projekt-Dokumentation.

Rehau: Regenwasserbewirtschaftung planen

Rehau hat die Software Rausikko Design zur Planung und Bemessung von Anlagen zur Regenwasserversickerung modernisiert. Die Integration von Open-Street-Map-Karten und ein Drag-and-drop-Box-Konfigurator vereinfachen und beschleunigen die Planung. Neben den bisherigen Regelwerken wurde der Berechnungsansatz des DWA-Arbeitsblatts A 102-2 integriert, der im Fokus der Genehmigungsbehörden für den Gewässerschutz steht. Die Neuerung ermöglicht eine schnelle Dimensionierung der Behandlungsanlagen zur Regenwasserbewirtschaftung bei der Einleitung in Oberflächengewässer. Programm-Schnittstellen ermöglichen das Einspielen von Umweltdaten sowie den Export in LV-Software und die Simulation mit Storm. Rausikko Design ist kostenlos verfügbar. 

Resideo: Mit Heizlast-App Vorlauftemperatur gezielt optimieren

Die Heizlast-App von Resideo erleichtert die Ermittlung der raumweisen Heizlast sowie der Voreinstellung der Thermostatventile für den hydraulischen Abgleich. Neu ist die Funktion der Vorlauftemperatur-Optimierung, um das Heizsystem noch besser einzustellen – speziell für einen effizienten Wärmepumpenbetrieb. Als Web-App und in den App-Stores erhältlich.

Rockwool: Mit Rohrdämm-Rechner zum passenden Dämmstoff

Der Rohrdämm-Rechner der Deutschen Rockwool berücksichtigt sowohl die Anforderungen des GEG für warmgehende Leitungen bzw. Wechseltemperaturanlagen als auch die der DIN 1988-200 für Trinkwasserleitungen. Die Empfehlung zur optimalen Dämmdicke für einen zuverlässigen Tauwasserschutz erfolgt auf der Grundlage von Berechnungen nach der VDI 2055. Für die Auswahl der richtigen Dämmlösung werden außerdem die Anforderungen an den Brandschutz in Rettungswegen oder bei Bauteildurchführungen berücksichtigt. Die im Ergebnis der Berechnung ausgewiesene Produktausführung erfüllt so zuverlässig die Anforderungen an den Schutz von Leitung, Bauwerk und Menschen.

Stiebel Eltron: Navigator für Wärmepumpen-Systeme (TGA)

Der Navigator von Stiebel Eltron ermöglicht die komplette Auslegung von Wärmepumpensystemen mit nur wenigen Klicks. In Abstimmung auf individuelle Bedürfnisse wird die geeignete Systemlösung für Neubau und Bestand ermittelt. Der grafisch aufgebaute „Assistent“ führt den Anwender durch die einzelnen Planungsschritte. Der Zeitaufwand wird dadurch reduziert und Fehler bei der Systemauslegung vermieden.

Streit: neue App für digitale Aufmaßerfassung direkt am Einsatzort

Streit Datentechnik ermöglicht mit der App Aufmaß+ eine präzise und zügige Erfassung von Aufmaßdaten direkt auf der Baustelle. Das soll zu einer schnelleren Projektabwicklung führen. Die App ist für iOS-, Android- und Windows-Tablets verfügbar. Die App ist eine perfekte Ergänzung der etablierten Handwerkersoftware Streit V.1 [siehe Kasten unten: Büro und Baustelle organisieren].

Uponor: Verteilerstationen auslegen und vorfertigen lassen

Mit dem Online-Konfigurator von Uponor für Verteilerstationen von Heiz- und Kühlsystemen stellen sich Fachhandwerker einfach den passenden anschlussfertigen Uponor Comfort Port zusammen. Auch ein unverbindliches Angebot lässt sich direkt über das Tool anfordern.

Valentin: Wärmepumpen mit Photovoltaik-Anlage auslegen

Mit GeoT*SOL von Valentin Software können Wärmepumpenanlagen ausgelegt und geplant werden. Das Programm bietet die Wahl zwischen verschiedenen Wärmequellen, Betriebsweisen und zahlreichen Anlagenkonfigurationen. Auf Grundlage einer dynamischen Minutensimulation können u. a. Stromverbrauch, Jahresarbeitszahlen und Betriebskosten unter Berücksichtigung von Sperrzeiten und Tarifen berechnet werden. Auch eine Bewertung der Anlagen nach dem Gebäudeenergiegesetz (2023) und dem Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG, Baden-Württemberg) wird durchgeführt. Die Simulationsergebnisse der Wärmepumpe-Photovoltaik-Kombination können als dynamische, konfigurierbare Diagramme im Programm dargestellt und ausgewertet werden. 

Zehnder: Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 erstellen

Mit der Planungssoftware ComfoPlan+ ermöglicht Zehnder die Erstellung eines Lüftungskonzepts nach DIN 1946-6 in wenigen Schritten: Nach Eingabe der Gebäudedaten werden die benötigten Luftmengen berechnet und die Software schlägt anhand dieser Daten passende Lüftungsgeräte vor. Die nach Norm errechneten Luftmengen können manuell angepasst werden. Nach der Auslegung der Luftverteilung steht eine umfassende Materialliste zur Verfügung. Das fertige Lüftungskonzept lässt sich als PDF-Dokument exportieren. Registrierungen für ComfoPlan+ sind über comfoplanplus.zehnder-systems.de möglich. Für das Planungstool bietet Zehnder eine ausführliche Einführungsschulung über die Zehnder Digitalakademie an.

Zewotherm: Wärmepumpen und vorkonfektionierte Verteilerschränke dimensionieren

Zur schnellen Berechnung und Dimensionierung seiner hauseigenen Heizungswärmepumpen hält Zewotherm einen kostenlosen Wärmepumpen-Konfigurator bereit. Für den schnellen Überblick wurde der Online-Konfigurator übersichtlich konzipiert: Nach nur 10 Klicks wird die Kalkulation automatisch als PDF per E-Mail zugeschickt.

Der Verteilerschränke-Konfigurator des Systemherstellers stellt Verteilerschränke individuell für jedes Bauvorhaben zusammen und liefert mit genauer Kennzeichnung von Geschoss und Wohneinheit in einem Karton (Palette). Zur individuellen Konfektionierung der anschlussfertigen Verteilerschränke gehören die gängigsten Einbausituationen. Eine Kalkulation wird automatisch als PDF per E-Mail zugeschickt. 

Das könnte Sie interessieren: Interaktiver WärmerückgewinnerCheck

Büro und Baustelle organisieren

Ava: Mit Avaplan 2024 Leistungsverzeichnisse erstellen

Die Version 2024 der AVA-Software Avaplan ist um komfortable Funktionen erweitert und an die neuesten Standards zum Datenaustausch via GAEB und REB angepasst worden. Zudem gab es zahlreiche Anpassungen, die für den zuverlässigen Import und Export von Daten von besonderer Bedeutung sind. In Avaplan 2024 lässt sich nun auch ein eigenes Logo in die Kopfzeilen aller Ausdrucke einbinden. Vertrag und Zahlungsfreigabe haben weitere Optionen erhalten, um individuelle Anmerkungen aufzunehmen.

Avaplan bietet auch eine kostenfreie Edition zum Download an. Damit lassen sich bereits vollständige Leistungsverzeichnisse erstellen und eine Vielzahl der Funktionen ohne zeitliche Begrenzung nutzen. Der spätere Umstieg auf eine der Avaplan-Pro-Editionen mit zusätzlichen Funktionen ist laut Anbieter nahtlos möglich.

Brötje: Ersatzteil-App

Mit der Ersatzteil-App (in den jeweiligen Stores herunterladen) von Brötje findet der SHK-Fachmann rasch das Bauteil, das erneuert werden soll. Zusätzlich ist das Erstellen einer Merkliste möglich, um später auf die bereits herausgesuchten Informationen zurückzugreifen. Neben den Daten der Ersatzteile finden sich ebenfalls Artikelnummern, Preise, Bilder, Zeichnungen der Kessel und weitere Dokumentationsunterlagen wie Montageanweisungen.

Buderus: Tracking-App für Handwerkspartner

Mit der App ProDelivery von Buderus können Lieferungen im Blick behalten und Sendungen verfolgt und angepasst werden. Sie sorgt für Transparenz beim Versand mit LKW oder Kurier-Express-Dienst sowohl bei der Zustellung von Sendungen als auch bei Retouren. Sie steht kostenlos für iOS und Android im Apple App Store sowie Google Play Store zur Verfügung.

G+H Group: Brandschutz-App „G+H Produktkompass“

Die Brandschutz-App G+H Produktkompass der G+H Gruppe bietet neben der Rohrabschottung Pyrostat-UNI den Elektro-Installationskanal (I-Kanal) Pyroment-IK90, der aktiv Kabelbrände eindämmt, und den E-Kanal Pyroment-EK, der den Funktionserhalt elektrischer Leitungen bei einem Brand von außen sicherstellt. Mit nur wenigen Schritten sind unkompliziert anwendbare Lösungen zu finden. Nach Eingabe der bauspezifischen Anforderungen enthält eine Liste die möglichen Varianten sowie weitere Infos dazu.

Hager: Berker-Schalter konfigurieren und bestellen

Der Berker Bestellkonfigurator enthält die Berker-Designlinien mit allen verfügbaren Einsätzen, farblichen Varianten und verschiedenen Materialien. Notwendige Zusatzprodukte ergänzt er automatisch und am Ende erstellt er eine vollständige Stückliste, die per Mausklick an den Großhandel gesendet werden kann. Mit der Filterfunktion kann gezielt über die Auswahlkriterien Form, Farbe, Material und Funktion nach dem passenden Produkt gesucht werden. Alternativ kann die Suche auch über das Schalterprogramm – also die Rahmen – oder über gewünschte Funktionen wie Schalten, Dimmen oder Jalousiesteuerung beginnen. Abschließend speichert der Nutzer die Angaben als eigenes Projekt inklusive Konfigurationsnummer ab. Über diese kann der Vorgang mit allen gespeicherten Daten jederzeit wieder aufgerufen werden und bei Bedarf über die integrierte Elbridge-Schnittstelle als vollständige Bestellung an den Großhandel übermittelt werden.

Label Software: Für kleine und große Unternehmen geeignet

Die bürobasierte, kaufmännische Software Labelwin von Label deckt nahezu alle kaufmännischen Bereiche ab. Die zugehörige App Label Mobile greift von überall auf die gesamte Labelwin-Datenbank zu und sorgt so auch unterwegs für reibungslose Kommunikation in Echtzeit. Adressen, Aufgaben, Projekte, Kundendienst, Kalender, Dokumente, Zeiterfassung – alle Funktionen sind miteinander verzahnt. Jeder Datentransport erfolgt verschlüsselt und ohne Speicherung in der Cloud. Die Software samt App eignet sich sowohl für Kleinbetriebe als auch große Unternehmen mit über 80 Bildschirmarbeitsplätzen. In Labelwin und Labelmobile wurde KI integriert.

OBO: Auf Kataloge online zugreifen

Mit der App myOBO (iOS und Android) haben Nutzer immer und überall Zugriff auf alle OBO-Kataloge und -Produktdaten – auch ohne Internetverbindung. Mit der Produktsuche und Filteroptionen gelangen sie schnell zum passenden Produkt. Wer unterwegs ist, kann sich mit dem Produktscan alle Informationen zu einem OBO-Produkt auf die Baustelle holen. Mit myOBO können eigene Projekte angelegt und Produkte aus dem OBO-Katalog hinzugefügt werden. Fertige Projekte können als CSV-Datei exportiert werden. Für jedes Projekt wird außerdem automatisch eine Stückliste erstellt: Diese kann per Elbridge-Schnittstelle an die Onlineshops des Großhandels übertragen werden. Wer eine Frage hat oder Hilfe braucht, steht mit der myOBO-App in direktem Kontakt: Der OBO-Support kann per Direktanruf, Rückruftermin oder Nachricht kontaktiert werden.

Planimo: Personal und Ressourcen immer und überall einplanen

Mit der digitalen Plantafel von Planimo lässt sich effizient und zuverlässig Personal organisieren. Durch die intuitive Bedienung per Drag & Drop lassen sich Unternehmens-Ressourcen und -aufträge problemlos über Monate im Voraus einplanen sowie im Nachgang die exakten Arbeits- und Pausenzeiten erfassen. Die digitale Darstellung ersetzt die analoge Plantafel an der Bürowand und ist sowohl für die Anzeige auf mobilen Endgeräten, als auch auf dem PC, TV oder Beamer optimiert. Die Webanwendung lässt sich mit allen gängigen Browsern verwenden und speichert sämtliche Daten DSGVO-konform in der Cloud.

Streit: Generation 25 der Handwerkersoftware Streit V.1

Seit Jahren bietet der Softwareanbieter Streit Datentechnik für Handwerker mit Streit V.1 eine umfassende kaufmännische All-in-One-Software, die auf die Anforderungen der Branche abgestimmt und zugeschnitten ist. Die Software ist ein Organisations- und Verwaltungshelfer für moderne und digital arbeitende Handwerksbetriebe jeder Unternehmensgröße. In der erweiterten Handwerkersoftware Streit V.1 können Anwender Checklisten mit individuellen Inhalten anlegen.

Die Apps zur Handwerkersoftware Streit V.1 sind auf einer App-Plattform einzeln oder auch im Paket in Kombination mit der Hauptanwendung nutzbar.

Weise Software: Arbeitszeiten flexibel erfassen + Bauanträge digital einreichen

Das modulare Programm Zeiterfassung 2023 von Weise Software erfasst und dokumentiert Arbeitszeiten von Mitarbeitern rechtskonform und flexibel – wahlweise stationär am Arbeitsplatz-PC, per Terminal und Transponder oder mobil per Webserver, Android- oder iOS-App. Das Programm besteht aus mehreren Modulen, die auch einzeln genutzt und flexibel auf die individuellen Anforderungen im Unternehmen angepasst werden können. Ein grafischer Urlaubsplan vereinfacht die Beantragung und Genehmigung von Urlaubszeiten. Externe Mitarbeiter können außerhalb des Unternehmens ihre Zeiten von überall aus erfassen. Arbeitszeitdaten werden lokal gespeichert, sodass keine laufenden Kosten für eine externe Online-Datenhaltung entstehen.

Mit der Formularsammlung PrintForm 2023 unterstützt der Softwareanbieter Planende bei der digitalen Einreichung von Bauantragsformularen für die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Weitere sind für Nordrhein-Westfalen und Saarland in Vorbereitung (aktueller Stand in den Ländern: www.weise-software.de/digitaler-bauantrag).

Lesen Sie auch → Ab- und Regenwasserrohrnetze: Mit Software läuft es besser ab

Bäder planen

Bette: Produkt-Konfigurator für die Badplanung

Mit dem Online-Produkt-Konfigurator vereinfacht Bette die Detailplanung seiner Badewannen, Waschtische, Duschwannen und - flächen. Mit dem Konfigurator können Handwerker, Badberater und Endkunden ein Produkt individuell zusammenstellen, mit dem passenden Zubehör kombinieren und es von allen Seiten per 3D-Ansicht und direkt in der gewünschten Farbe betrachten. Ob die individuell gewählten Ausstattungsmerkmale und Zubehörartikel tatsächlich zusammenpassen,  berechnet der Konfigurator direkt im Hintergrund und stellt nur die produktspezifisch passenden Optionen bereit.

Geberit: Services fürs Komplettbad aus einer Hand

Geberit Services bietet Tools für Planer und Installateure, z.B. für Schallschutz und Bemusterung und Ausschreibungen. Anleitungen für Geberit-Produkte, Waschplatzkonfigurator, 3-D-Badplaner und Produkterkenner sind weitere der zahlreichen digitalen Werkzeuge. So stehen nicht nur alle Produkte, sondern auch alle Services für das Komplettbad zur Verfügung. Die Planungssoftware ProPlanner wurde jüngst aktualisiert und mit einer neuen Bedienoberfläche versehen.

Kaldewei: Online-Badplaner auch für besondere Einbausituationen

Der Online-Badplaner von Kaldewei gibt dem Nutzer die Möglichkeit, sein eigenes Bad entweder in einer 3D-Ansicht frei zu planen oder diese anhand zahlreicher Beispielbäder durchzuführen. Die Auswahl der Duschflächen, Waschtische und Badewannen sowie aller weiterer Badelemente ist groß und individuelle Wünsche werden in einfachen Schritten visualisiert. Badprofis können das Tool direkt mit ihren Kunden nutzen. Am Ende der Planung erhält man eine bemaßte Entwurfsplanung des Raumes. Räumliche Besonderheiten wie Erker, Nischen und Dachschrägen können ebenfalls integriert werden. Damit unterstützt Kaldewei seine Fachpartner bei der Kundenberatung und Badplanung. Eine in den Online-Badplaner integrierte Ausstellungs- und Installateur-Suche bietet Hinweise und Informationen zum Sanitär-Profi oder zum Badstudio in der Nähe.

Kermi: in wenigen Schritten zur Duschkabine

Der Produktkonfigurator von Kermi ermittelt mithilfe spezieller Filter, welche Duschkabine und Türfunktion für welche Einbausituation passt. So lässt sich von zuhause aus die eigene Duschkabine zusammenstellen und am Ende erhält man den Artikelcode, durch den der zuständige Fachpartner den genauen Verkaufspreis ermitteln kann. Anhand der ausgegebenen Bilder sieht man, wie die ausgewählte Duschkabine aussieht oder in welcher Ausstellung in der Nähe man die Duschkabine besichtigen kann. ■

Palette CAD: Badezimmer direkt in 3D planen

Die kostenfreie Anwendung Palette Home von Palette CAD ist der Einstieg in die digitale Badplanung. Einfach und schnell werden Entwürfe erstellt und Kundenwünsche in 3D sichtbar. Der Online-Badplaner ist auch als App verfügbar und bietet eine gro­ße Aus­wahl an Ma­te­ria­li­en und Ob­jek­ten für Ausbau und Einrichtung mit viele Mög­lich­kei­ten für eine in­di­vi­du­el­le und zeit­ge­mä­ße Bad­ge­stal­tung.

Prüfen, prognostizieren und diagnostizieren

Brötje: Arbeit am Heizkessel effizient gestalten

Die App von Brötje besteht aus zwei Teilen, dem Bindemodul zwischen App und Kessel, PSSW/PSSB, und der Profi Service App (in den jeweiligen Stores herunterladen). Das im Großhandel erhältliche PSSW/PSSB wird an den Heizkessel angeschlossen und stellt eine schnelle lokale WLAN oder Bluetooth-Verbindung zum Tablet oder Smartphone her. Sobald die Profi Service App gestartet wurde, erkennt sie von selbst, mit welchem Heizkesseltyp sie verbunden ist. Dadurch erhält der Monteur direkten Einblick in das Gerät – mit allen relevanten Informationen. Ohne das PSSW/PSSB-Modul dient die smarte Software als digitales Nachschlagewerk für Brötje Heizkessel und Wärmepumpen. So hat der Handwerker Anleitungen und Erläuterungen zu Störungsmeldungen jederzeit zur Hand.

BWP: Mit Schallschutzrechner Lärmimmissionen beurteilen

Mit dem kostenfreien Schallrechner des Bundesverbands Wärmepumpe (BWP) lässt sich bestimmen, ob eine bestimmte Wärmepumpe die Voraussetzung für die Aufstellung erfüllt. Das Werkzeug ermöglicht eine Beurteilung der Lärmimmissionen von Luft/Wasser-Wärmepumpen verschiedenster Hersteller nach TA Lärm im Tag- und Nachtbetrieb.

Carrier: Spitzenlasten und Energieverbrauch modellieren

Mit HAP v6 hat Carrier eine neue Version des Hourly Analysis Program (HAP), einer Software zur Modellierung von Spitzenlasten und Energieverbrauch, veröffentlicht. Um die Erstellung hochwertiger Gebäudemodelle zu vereinfachen, kombiniert HAP v6 einen optimierten Arbeitsablauf mit Funktionen für die 3D-Gebäudemodellierung, die in ein einfach anzuwendendes Grunddesign eingebettet sind. HAP v6 ist mit dem EnergyPlus-Berechnungsprogramm des US-amerikanischen Energieministeriums voll kompatibel und bietet moderne System-Simulationsfunktionen. Die Bauphysik wird mit der ASHRAE-Wärmebilanz-Lastberechnungsmethode berücksichtigt. Zusätzlich lassen sich bei Carrier HAP v6 Räume durch einfaches Anklicken in Regelzonen für die Klimatisierung gruppieren. Auch eine globale Wetterbibliothek mit 7400 Stationen ist enthalten.

Dehoust: Betriebswasser per App managen

Dehoust bietet für sein Portfolio rund um die Betriebswasserbereitstellung die App-Anwendung Dehoust Connect zur Fernüberwachung und Fernwartung inklusive einer Änderung von Systemeinstellungen an. Denn die Überwachung und Qualitätssicherung von Betriebswasser, oft auch als Brauchwasser oder Nutzwasser bezeichnet, hat insbesondere bei großen Anlagen eine übergeordnete Rolle, beispielsweise in Hotels oder Studentenwohnheimen. Gleichzeitig sind hier das frühzeitige Erkennen möglicher Probleme sowie eine schnelle Fehlerbehebung im Störungsfall von größter Bedeutung. Über die App-Anwendung lassen sich Druckerhöhungsanlagen, Trinkwassertrennstationen, Regenwassernutzungs- und Grauwasserrecyclinganlagen mit „Connect“ überwachen und steuern.

E+E Elektronik: Rechner für feuchte Luft und zehn weitere Gase

Anhand von drei bekannten Messgrößen berechnet der Feuchterechner von E+E Elektronik bis zu 15 feuchtebezogene Parameter, wie z.B. Taupunkt, Frostpunkt, absolute Feuchte, Enthalpie. Ein wesentlicher Unterschied zu anderen Feuchterechnern ist, dass der E+E Feuchterechner auch Messunsicherheiten miteinbezieht und dadurch besonders praxistaugliche Ergebnisse liefert. Weiter simuliert der E+E Feuchterechner das Verhalten der Feuchtewerte bei sich ändernden Druck- und Temperaturbedingungen. Luft und zehn weitere Gase können als Trägermedium ausgewählt werden. Zusätzlich zur Feuchteberechnung bietet der E+E Feuchterechner einen eigenen Kalkulationsmodus für die Taupunktberechnung in Druckluftanlagen. Damit kann auf einfache Weise die Änderung der Taupunkttemperatur in Abhängigkeit des Gasdrucks ermittelt werden. Das kostenlose Berechnungstool funktioniert online mit allen aktuellen Browsern und kann auch als App am Smartphone oder PC installiert werden.

Graphisoft Building Systems: Installationstester und Projektierungssoftware tauschen Daten aus

Zwischen Profitest MF Xtra, dem neuesten Installationstester der Marke Gossen Metrawatt, und der Projektierungssoftware DDScad können seit Dezember 2022 bidirektional Daten ausgetauscht werden. Hierfür wurde die Schnittstelle zwischen dem Planungswerkzeug von Graphisoft Building Systems (ehemals Data Design System) und der Prüfsoftware Izytroniq von Gossen Metrawatt weiterentwickelt.

Hottgenroth: PV-Projektierung inklusive Elektro

Die Software PV-Simulation 3D Plus von Hottgenroth ermöglicht ein schnelles Dachaufmaß und eine zügige Dachbelegung. Mit wenigen Klicks wählt man PV-Module und Wechselrichter in einer herstellerflexiblen Datenbank aus. PV-Ertrag und Wirtschaftlichkeit werden ebenfalls per Knopfdruck berechnet sowie KfW-tauglich dokumentiert. Zudem ist die BIM-fähige 3D-Gebäudemodellierung HottCAD integriert. Ohne große CAD-Kenntnisse kann man Strukturen von Bestandsgebäuden erfassen oder beispielsweise Dachformen neu erstellen und darstellen. Elektrotechnische Funktionen ergänzen die PV-Projektierung. Leitungen und benötigte Elektrobauteile werden eingezeichnet und automatisch in eine Elektrostückliste übertragen.

Kaldewei: Mit Schallschutzprognosetool einfach und sicher planen

Kaldewei bietet ein Schallschutzprognosetool für Sanitärgeräusche als Service für Planer und Nachweisführende an. In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP entwickelt und erprobt, baut das innovative Prognosetool auf DIN EN 12354-5 und am Fraunhofer-Institut entwickelte Verfahren auf. Berechnet werden in allen relevanten Übertragungsrichtungen Wasserprallgeräusche, Trittschallpegel und Benutzungsgeräusche. Um eine Prognose für ihr Bauvorhaben vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP zu erhalten, können Planer und Nachweisführende sich per E-Mail an Kaldewei wenden.

Schell: Wasser und Energiekosten berechnen

Der Wassersparrechner steht auf der Website von Schell bereit und ermittelt mit wenigen Klicks das Einsparpotenzial für Armaturen oder Gebäude, abhängig von individuellen Einsatzbedingungen wie Nutzerfrequenz, Gas- und Wasserpreis.

S-Klima: Rechner für DIN EN 378 erweitert Support-App

S-Klima hat seine Support-App (auch als Web-App verfügbar) um einen DIN-EN-378-Rechner ergänzt. Das Planungstool unterstützt Planer und Servicetechniker bei der Berechnung und Überprüfung der maximal zulässigen Kältemittelfüllmenge gemäß DIN EN 378 für die Kältemittel R32 und R410A. Die neue Funktion führt schrittweise zu einer ausführlichen Bewertung der Installation. Das Ergebnis wird als Diagramm und Detailansicht ausgegeben. Besonders hilfreich ist das intuitive Ampelsystem. Damit wird auf einen Blick ersichtlich, ob und in welchem Umfang ein alternatives Risikomanagement nötig ist. Zudem werden mögliche Lösungsansätze empfohlen und berechnet. 

Valentin: PV*SOL premium überprüft maximalen Kurzschlussstrom

In PV*SOL premium 2024 hat Valentin umfangreiche neue Batterie-Optionen, hochaufgelöste Referenzlastprofile nach VDI 4655, aktuellste Klimadaten und zahlreiche weitere neue Funktionen implementiert. Mit PV*SOL premium können alle Spielarten der erneuerbaren Energieversorgung durch Photovoltaik professionell ausgelegt und geplant werden. Der Stromverbrauch einer Wärmepumpenanlage kann aus dem Schwesterprogramm GeoT*SOL als Lastprofil importiert werden. Damit lässt sich der Autarkiegrad eines Gebäudes für die Stromversorgung genau bestimmen. [→ siehe auch: Wärmepumpen-Software mit PV-Option]

ZVSHK: Digitale Tools für den Heizungs-Check nach EnSimiMaV

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat für das organisierte Fachhandwerk ein praxisgerechtes Servicepaket mit digitalen Tools geschnürt. Damit soll die von der Bundesregierung seit 1. Oktober 2022 vorgeschriebene Heizungsprüfung an Gaszentralheizungen (EnSimiMaV) bundesweit einheitlich durchgeführt werden. Der ZVSHK hat hierzu eine Vorlage für den erforderlichen Ergebnisbericht über die Heizungsprüfung erstellt. Zudem ist die Planungs-Applikation ZVPlan zum Thema Heizungsprüfung ergänzt worden inklusive des Formblattes für den Nachweis. Das Maßnahmenpaket enthält zudem Software zur Berechnung und Planung des hydraulischen Abgleiches, die Fachregel zum hydraulischen Abgleich und Software zur vereinfachten und umfänglichen Heizlastberechnung. Innungsbetriebe erhalten das ZVPlan-Software-Paket über den zuständigen Fachverband bzw. die ZVPlan-App in den bekannten App Stores. Für Schornsteinfeger gibt es die ZVPlan-App als „Black Edition“.

Hier finden Sie Baupreis-Datenbanken: Baukosten sicherer planen, prüfen und kalkulieren

Förderrechner

Hager: Energiekompass bringt Licht ins Förderdickicht

Der Energiekompass von Hager führt Bauherren, Elektro-Handwerker sowie Energieberater zusammen und ermöglicht einen ersten Projektüberblick. Im ersten Schritt kann der Bauherr sein Projekt selbst grob planen. Der Energiekompass zeigt ihm die einzelnen Maßnahmen auf, erstellt eine Projektdokumentation und gibt eine Übersicht über die möglichen Förderungen sowie eine erste Kostenschätzung. Im zweiten Schritt vermittelt Hager die Projekt- und Kontaktdaten an lokale Partner im Handwerk. Den dritten Schritt übernehmen die Hager-Energieberater: Sie prüfen das Angebot des Elektro-Handwerkers kostenlos auf Fördermöglichkeiten und stellen den Förderantrag. Zudem übernehmen sie die Abwicklung und überwachen die Ausschüttung der Fördermittel.

Envisys: Ökobilanz für Inanspruchnahme KfW-Programm KFN nachweisen

Ab dem 1. März 2023 fördert das KfW-Programm „Klimafreundlicher Neubau (KFN)“ Effizienzhäuser 40 und Effizienzgebäude 40, die zusätzlich die Anforderungen des Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude (QNG) erfüllen. Die Energieberatersoftware Evebi von Envisys ermöglicht den Ökobilanz-Nachweis für die Inanspruchnahme dieser Förderungen. Die Einhaltung der Förderrichtlinien (Technische Mindestanforderungen, maximal förderfähige Kosten etc.) wird in dem Modul Förderrechner Pro automatisch geprüft, die Wirtschaftlichkeit berechnet und in Berichten, Übersichten und Grafiken übersichtlich dargestellt.

VdZ: BEG-Förderung mit wenigen Schritten berechnen

Mit der aktualisierten Version der Intelligent fördern-App der Wirtschafts­vereinigung Gebäude und Energie e.V. können Fachhandwerker im Vorfeld von Kundengesprächen die BEG-Förderung für Einzelmaßnahmen berechnen und sich mit nur wenigen Klicks die Förderfähigkeit für den Heizungstausch, die Heizungsoptimierung oder den Einbau einer Lüftung sowie die Höhe der staatlichen Zuschüsse anzeigen lassen. Neben der Berechnung der Förderhöhen und Restkosten enthält die App weiterführende Informationen und wertvolle Tipps für Fachhandwerker und Energieberater zum Thema Heizungsförderung und Heizungstausch. Bereits auf dem Smartphone oder Tablet installierte Apps aktualisieren sich automatisch.  ■

Hier finden Sie noch mehr
Elektro-Apps und -Software
TGA-Software
TGA-Apps

Lesen Sie auch:
Marktübersicht: Software für den Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes