Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Geschäftsführerwechsel

FHB verab­schiedet Helmut Bucher in den Ruhe­stand

Helmut Bucher, Gründungsmitglied und langjähriger Geschäftsführer des Fortbildungswerks Haus- und Betriebstechnik (FHB), ist Ende 2025 in den Ruhestand gegangen.

FHB

Helmut Bucher, Gründungsmitglied und langjähriger Geschäftsführer des Fortbildungswerks Haus- und Betriebstechnik (FHB), ist Ende 2025 in den Ruhestand gegangen.
Eberhard Kipp, seit 2019 geschäftsführender Gesellschafter des FHB, gestaltet die Weiterentwicklung des Fortbildungswerks seit vielen Jahren aktiv mit.

FHB

Eberhard Kipp, seit 2019 geschäftsführender Gesellschafter des FHB, gestaltet die Weiterentwicklung des Fortbildungswerks seit vielen Jahren aktiv mit.

Nach mehr als drei Jahrzehnten an der Spitze des Fortbildungswerks Haus- und Betriebstechnik (FHB) verabschiedete sich Geschäftsführer und Referent Helmut Bucher zum Jahresende 2025 mit 81 Jahren in den Ruhestand.

Als Helmut Bucher das FHB 1992 gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Bundesverbands der Haus- und Betriebstechniker (BdHB) gründete, war praxisnahe Weiterbildung für Haus- und Betriebstechniker noch ein Randthema. Bucher erkannte früh den wachsenden Qualifizierungsbedarf im technischen Gebäudebetrieb.

Mit seinem umfassenden Erfahrungsschatz aus der Technischen Gebäudeausrüstung und dem Facility Management legte er den Grundstein für ein Fortbildungsangebot, das er unter den Leitsatz „Praktiker schulen Praktiker“ stellte. Diesem Anspruch folgend führte er über viele Jahre hinweg selbst Seminare und Schulungen durch.

Nah an realen Anforderungen schulen

Heute ist das FHB ein bundesweit etablierter Anbieter für praxisnahe Seminare und Fortbildungen, die sich an den realen Anforderungen der Branche orientieren. Das Angebot richtet sich unter anderem an Hausmeister, Facility-Manager, Anlagenbetreiber, Instandhalter, Gebäudemanager, Projektleiter sowie Monteure und Obermonteure aus der TGA. Thematische Schwerpunkte bilden die Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro, Brandschutz, Betreiberverantwortung und Energieoptimierung.

In den 34 Jahren seines Bestehens hat sich das FHB kontinuierlich weiterentwickelt und seine Position im Markt nachhaltig gefestigt. Alle Referenten kommen aus der Praxis, die unmittelbare Anwendbarkeit des Erlernten steht im Vordergrund.

Ebenso prägend wie die inhaltliche Ausrichtung war Buchers strukturierter und fachlich geprägter Führungsstil, mit dem er verlässliche organisatorische und administrative Grundlagen für das Wachstum des FHB schuf. In den vergangenen 15 Jahren wurde dieser Ansatz durch eine konsequente Markt- und Kundenorientierung ergänzt.

Eberhard Kipp übernimmt Geschäftsführung

Die Zukunft des FHB ist klar geregelt: Die Geschäftsführung liegt künftig bei Eberhard Kipp, der bereits seit 2019 geschäftsführender Gesellschafter ist und dem Unternehmen seit 2009 angehört. Er steht für Kontinuität ebenso wie für die Weiterentwicklung des Fortbildungsangebots in einem zunehmend komplexen technischen und regulatorischen Umfeld.

Tief verwurzelt in der Branche, kooperiert das FHB bei seinen Bildungsangeboten unter anderem mit dem Bundesverband der Haus- und Betriebstechniker (BdHB), dem Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung Baden-Württemberg (ITGA), dem Fachverband Gebäude-Klima (FGK) sowie dem Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA). Geschätzt werden von Kunden zudem die kurzen Wege, die persönliche Ansprache und das partnerschaftliche Miteinander im FHB-Team.

Mit dem Rückzug von Helmut Bucher endet eine prägende Phase in der Geschichte des FHB. Sein Lebenswerk bleibt – in einem Fortbildungswerk, das bundesweit an vielen Standorten Seminare anbietet. Als Gesellschafter wird Helmut Bucher dem FHB weiterhin verbunden bleiben. ■
Quelle: FHB / ml

Lesen Sie auch:
BTGA: Zerti­fi­zie­rungs-Pro­gramme 2026
Online-Workshop „Raum zum Atmen, Raum zum Lernen“