Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
HTW Dresden

Zuwachs bei Gebäudesystemtechnik

Im Studiengang Gebäudesystemtechnik der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau, gibt es personellen Zuwachs.

Zum 1. März 2021 wurde Prof. Dr.-Ing. Jens Lampert für die Professur Regenerative Energiesysteme berufen. Lampert studierte und promovierte an der TU Dresden und war viele Jahre als Planer und Betriebsingenieur auf dem Gebiet Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik tätig. Seit 2016 lehrte er als Professor für Klimatechnik an der Europäischen Studienakademie Kälte Klima Lüftung in Maintal. „Wir freuen uns sehr, dass wir Jens Lampert an unserer Fakultät begrüßen können. Er bringt sehr viel Erfahrungen auf den Gebieten der Kältetechnik und der regenerativen Energietechnik in unseren Studiengang ein“, betonen Jens Bolsius, Professur für Bauklimatik und Raumlufttechnik, und Heiko Werdin, Professur für Gebäudesystemtechnik.

Gleichzeitig wird der Ausbau des Studienganges Gebäudesystemtechnik durch Dr. Linh Tuan Mai unterstützt. Der Informatiker studierte und promovierte an der Fakultät Informatik der TU Dresden auf dem Gebiet Nachhaltiges Engineering und Reengineering der Raumautomation. Er vertritt seit 1. März 2021 das Themenfeld „Gebäude 4.0“ auf einer neu geschaffenen Postdoc-Stelle in Forschung und Lehre.

In den Studiengang Gebäudesystemtechnik wurde erstmalig 2018 immatrikuliert. Beteiligt sind die Fakultäten Maschinenbau, Elektrotechnik und Bauingenieurwesen. Der interdisziplinäre Studiengang fokussiert auf die Gebiete Regenerative Energiesysteme, Kommunikationstechnik und Digitalisierung in Gebäuden. Studienschwerpunkte sind neben Systemen und Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung die digitale Integration in das Building Information Modeling (BIM), die digitale Inbetriebnahme über Augmented und Virtual reality (AR/VR), die Raum- und Anlagenautomation sowie das Gebäude- und Liegenschaftsmanagement.  www.htw-dresden.de

Tags