Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Messen

ISH digital 2021: 373 „Aussteller“, 69 000 Teilnehmer

Die Messe Frankfurt hat Zahlen zur ISH digital 2021 veröffentlicht: 373 beteiligte Unternehmen, 69 000 Teilnehmer und 277 Events mit 47 000 Zuschauern.

Ob die ISH digital 2021 ein Erfolg war, wird und muss jeder, ob als beteiligtes Unternehmen oder als Teilnehmer, selbst entscheiden und an seinen Erwartungen messen. Denn noch mehr als bei einer physischen Veranstaltung kommt es bei einer digitalen Veranstaltung auf die eigene Aktivität und Neugierde zum Ausprobieren an.

Inspiration wurde vermisst

Aus der Erfahrung der Redaktionen von TGA Fachplaner und SBZ Sanitär Heizung Klima und eines bei Gesprächspartnern und -runden eingefangenen Stimmungsbildes ergibt sich ein Lob für die Event-Plattform, die wichtigsten Funktionen standen fast durchweg ruckelfrei zur Verfügung.

Was aber vielfach vermisst wurde, war über Listen und Terminpläne hinausgehende visuelle Inspiration – bemerkenswert, dass echte Messemacher hier nicht mehr investiert haben, so ein Statement. Und völlig ungestützt war zu hören, dass die im Vorfeld angepriesene Künstliche Intelligenz zu Vernetzung bezogen auf die persönlichen Erwartungen eher ein Totalausfall war.

Hinterher ist man immer schlauer. Aber Frankfurt hätte die ISH digital 2021 mit dieser Volksweisheit erfolgreicher machen können. Schon nach dem Chillventa eSpecial und allerspätestens nach der BAU Online war klar, dass die tradierte Denkweise „Messehallen pünktlich öffnen“ nicht übermäßig erfolgreich ins Netz zu übertragen ist.

Ein möglicher Hebel wäre gewesen, allen Beteiligten schon im Vorfeld Zeit zum Üben, Zeit zum Berichten, Zeit zum Mobilisieren und Zeit zum Heißmachen zu geben. Das hätte sicherlich auch dazu geführt, dass viele „Aussteller“ ihr Angebot noch einmal geschärft und attraktiver gestaltet hätten.

277 Live- und Digital-Events

So wundert es nicht, dass viele Gesprächspartner auch angaben, dass sie ihre primären Zielgruppen aus Handwerk und Planung nicht in der erhofften Menge angetroffen zu haben. Ob das an der eigenen Aktivität oder an zu wenig Zielgruppe innerhalb der Plattform gelegen hat, können wir hier nicht aufklären. Aber ein Blick in offizielle Daten der Messe Frankfurt belegt, dass die Beteiligung an der ISH digital 2021 nicht mit der einer normalen ISH vergleichbar ist:

Zahlen der Messe Frankfurt zur ISH digital 2021.

Messe Frankfurt

Zahlen der Messe Frankfurt zur ISH digital 2021.

„Im Zentrum der Veranstaltung standen von Anfang an Vernetzung, Wissensaustausch, hochkarätiger Content, ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie neueste Lösungen und Produktinnovationen der Aussteller. Während des Live-Events vom 22. bis 26. März 2021 wurden insgesamt 290 Stunden Content gesendet. Es fanden 277 Live- und Digital-Events statt, die von über 47 000 Zuschauern aufgerufen wurden. Auf der Plattform waren insgesamt rund 69 000 Teilnehmer – davon 42 % aus dem Ausland – aktiv. Ergänzt wurde die Plattform um das ISH Radio, das rund 29 000 Hörer begeisterte.“

Bei den Zahlen ist zu beachten, dass viele an der ISH digital 2021 beteiligte und auch einige nicht beteiligte Unternehmen parallel und im Vorfeld zur ISH digital 2021 viel umfangreichere Event-Programme auf eigenen Plattformen und Kanälen veranstaltet und massiv beworben haben.

Eine Bilanz zur „digitalen SHK/TGA-Woche“ vom 22. bis 26. März 2021 wird es wohl niemals geben, aber einzelne Meldungen aus der Branche deuten darauf hin, dass in der 12. Kalenderwoche 2021 die digitale Mobilisierung um ein Mehrfaches größer gewesen ist, als es die Zahlen der Messe Frankfurt widerspiegeln. Und dort zeigt man sich zufrieden:

Die Bewertung der Messe Frankfurt als Zitat

„Egal, ob Besucher, Aussteller oder Sprecher – die Teilnehmer stellen der digitalen Ausgabe der ISH ein positives Zeugnis aus. Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführer der Messe Frankfurt zeigte sich hochzufrieden mit der ISH digital: ‚Natürlich kann eine digitale Veranstaltung die Kraft einer physischen ISH nicht ersetzen, aber darum ging es uns bei der Durchführung der ISH digital auch nicht. Wir wollten eine qualitativ hochwertige Netzwerkplattform an den Start bringen und die wichtigen Branchenthemen gebündelt abbilden. Ich denke, das ist uns gelungen. Die Messe Frankfurt hat mit der Durchführung der ersten digitalen ISH deutschland- und europaweit ein Benchmark setzen können.‘“

Die Bewertung der ideellen Träger als Zitat

„Auch die ideellen Träger der ISH zogen ein positives Fazit: ‚Wir sind alle insgesamt mehr als zufrieden mit dem Verlauf der ISH digital. Unsere Themen fanden auch international Resonanz. Uns war immer klar: Eine digitale Messe kann im Ergebnis nicht mit einer Präsenzmesse verglichen werden oder diese gar ersetzen. Gleichwohl waren die internationalen Marktführer als Aussteller präsent und haben den Status der ISH als Weltleitmesse in schwierigen Corona-Zeiten bestätigt. Auf der Besucherseite bildete das Handwerk erneut die stärkste Gruppe, aber auch sehr viele Planer, Ingenieure, Architekten und der Handel nutzten die Angebote.

Die Bedeutung der ISH und ihrer Produkte und Themen wurde unterstrichen durch die eindrucksvolle Präsenz der Politik. Neben der Politprominenz zur Eröffnung nahmen zahlreiche Vertreter der Bundespolitik teil, vom Staatssekretär bis zu Abgeordneten aller Parteien. Der Zweijahresrhythmus der ISH wurde eingehalten und die Strahlkraft der Marke ISH dadurch bewahrt.

Wir konnten alle auf der ISH digital in den letzten Tagen viele Erfahrungen sammeln und haben immens viel gelernt. Diese Erfahrungen werden auf eine ISH 2023 einzahlen, die um digitale Bausteine ergänzt werden wird. Wir sind zuversichtlich, dass die ISH 2023 wieder in den Frankfurter Messehallen stattfinden wird.‘“

Netzwerken weiterhin möglich

Bis zum 1. April 2021 können noch persönliche Termine mit den Ausstellervertretern vereinbart werden. Allen Teilnehmern steht die Plattform zudem noch bis zum 30. April 2021 zur Verfügung. Interessierte haben weiterhin die Möglichkeit, aufgezeichnete Inhalte anzusehen und sich mit Geschäftspartnern zu vernetzen.

Die nächste ISH findet vom 13. bis 17. März 2023 auf dem Frankfurter Messegelände statt. ■