Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Personalie

Neue Mitarbeiter und Postenwechsel in der TGA/SHK-Branche

Henning Ellermann

Deneff / Foto: Marco Urban

Henning Ellermann

Die Mitglieder der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (Deneff) haben einen neuen Vorstand gewählt. Henning Ellermann, seit Jahreswechsel Geschäftsführer der Deneff, löst Martin Bornholdt als Vorstand ab und bildet nun mit Christian Noll den geschäftsführenden Vorstand des Verbands.

www.deneff.org

Michael Flieger

Hager Group

Michael Flieger

Die Hager Group beruft Michael Flieger mit Wirkung zum 1. September 2023 zum neuen Chief Financial Officer (CFO). Flieger übernimmt damit die Nachfolge von Philippe Ferragu. Michael Flieger ist seit 2020 als Group Product Management Vice President bei der Hager Group tätig. Er verfügt über ausgewiesene Fähigkeiten sowohl im Kunden- als auch im Industrieumfeld der Elektro- und Beleuchtungsbranche. Flieger sammelte einschlägige Erfahrungen im End-to-End-Geschäft und kann fundiertes Fachwissen im Produktmanagement sowie umfassende Finanzkenntnisse vorweisen.

Nach seinem Studium an der Universität Würzburg und der European Business Management School in Wales begann Michael Flieger seine Karriere bei KPMG. 2003 wechselte er zur Osram Group. Dort übernahm er vor seinem Einstieg bei der Hager Group in verschiedenen Positionen in Europa, Asien und Amerika zunehmend Verantwortung. Sein bisheriger beruflicher Höhepunkt war die Rolle als Vorstandsvorsitzender der Osram Group für die USA und Kanada.

hagergroup.com

Tobias Bargsten  

Mitsubishi Electric

Tobias Bargsten
 
 

Tobias Bargsten ist neuer Leiter Verbandswesen und External Relations bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems. Der 45-Jährige vertritt das Unternehmen ab sofort in Gremien, bei Branchenverbänden, Industrie-Initiativen und gegenüber der Politik. Hier wird er eng mit dem Produkt-Management und dem Vertrieb zusammenarbeiten, um gemeinsam die fachliche Arbeit in den genannten Bereichen deutlich zu intensivieren. Darüber hinaus bildet Bargsten eine Schnittstelle zum Bereich External Relations bei Mitsubishi Electric Europe B.V. und den Fachstellen von Mitsubishi Electric auf EU Ebene in Brüssel. Bargsten berichtet an Dror Peled, Deputy Division Manager bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems.

Bargsten ist staatlich geprüfter Techniker für Kälte-Klima und Systemtechnik. Nach 13-jähriger Tätigkeit im Vertrieb und Business Development Großhandel für Klimatechnik, Wärmepumpen und Lüftungssysteme von Mitsubishi Electric arbeitete er bei einem Hersteller fluorchemischer Produkte im technischen Marketing und Business Management, bevor er im Mai 2023 in neuer Funktion zu Mitsubishi Electric zurückkehrte.

www.mitsubishi-les.com

Dr. Gunther Kegel

ZVEI / Foto: Alexander Grüber

Dr. Gunther Kegel

Dr. Gunther Kegel ist vom ZVEI-Vorstand in seinem Amt als Präsident des Verbands der Elektro- und Digitalindustrie bestätigt worden. Seine zweite Amtszeit beträgt erneut drei Jahre.

Kegel ist seit 2020 Präsident des ZVEI. Davor war er bereits 22 Jahre Mitglied des ZVEI-Vorstands. Von 2007 bis 2019 war er zudem Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Automation. Dr. Kegel ist Vorstandsvorsitzender der Pepperl+Fuchs SE.

www.zvei.org

Stefan Bolln

GIH

Stefan Bolln

Auf seiner Mitgliederversammlung in Berlin hat der Energieberatendenverband GIH Stefan Bolln mit überzeugender Mehrheit zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Der 53-jährige Schornsteinfegermeister folgt auf Jürgen Leppig, der auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist und das Amt sieben Jahre lang bekleidet hatte.

Als selbstständiger Handwerksmeister und Energieberater verfügt Bolln über ein umfangreiches Praxiswissen zu allen Fragen der Gebäudeenergie. Als Experte in Sachen Energiewende ist er aber auch seit vielen Jahren politisch tätig und bestens vernetzt: Der ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Mittelholstein war bis 2012 energiepolitischer Sprecher seiner Partei in Schleswig-Holstein und zudem im Bundesvorstand der Schornsteinfegergewerkschaft aktiv. Seit 2014 ist er Sprecher des Netzwerkes über:energie.

Bollns Ziel ist es, mit dem ständig wachsenden GIH die Qualität der Energieberatung hochzuhalten und die Bürokratie rund um die Gebäudesanierungen für Verbandsmitglieder und Endkunden zu verringern.

www.gih.de

Jan Peter Tewes

Ideal Standard

Jan Peter Tewes

Mit Wirkung zum 1. Juli wird bei Ideal Standard International Jan Peter Tewes die Rolle des alleinigen CEO übernehmen. Als Co-CEO seit 2021 und ehemaliger Chief Commercial Officer ist Jan Peter Tewes in einer idealen Ausgangsposition, um Ideal Standard in seiner weiteren Entwicklung zu führen und dabei auf der bereits gezeigten Führungsstärke und Vision für das Unternehmen aufzubauen. Jonas Nilsson, Co-CEO und President Sanitary Ware Segment, hat Ideal Standard zum 30. Juni verlassen.

www.idealstandard.com

Stefan Ehinger

ZVEH

Stefan Ehinger

Der bisherige Vizepräsident des ZVEH, Stefan Ehinger, wurde von den Delegierten der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Präsidenten des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) gewählt. Er folgt auf Lothar Hellmann, der sich nach achtjähriger Amtszeit aus Altersgründen nicht erneut zur Wahl gestellt hatte. Damit übernimmt Ehinger nach seinem Einzug in den Vorstand nun das höchste Amt innerhalb der elektrohandwerklichen Organisation.

Ehinger, gelernter Elektroinstallateur, Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik und Geschäftsführer des Frankfurter Familienunternehmens Elektro Ehinger, ist bereits seit 2018 Vizepräsident des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz (FEHR) und seit 2009 Mitglied des Vorstands der Innung für Elektro- und Informationstechnische Handwerke Frankfurt.

www.zveh.de

Paul Karmann

HDG Bavaria

Paul Karmann
Jörg Geiling

HDG Bavaria

Jörg Geiling

Zum 1. April 2023 hat der Holzheizungshersteller HDG Bavaria seine Vertriebsstruktur in Deutschland angepasst. Diese Veränderung wurde vorgenommen, um den sich wandelnden Marktanforderungen und Kundenbedürfnissen auch in Zukunft gerecht zu werden. Mit den neu geschaffenen Vertriebsregionen Süd und Nord kann das niederbayerische Familienunternehmen in Zukunft noch schneller und individueller auf die Bedürfnisse der Kunden im Fachhandwerk eingehen.

Mit Paul Karmann (Vertriebsleiter Süddeutschland) und Jörg Geiling (Vertriebsleiter Mittel- und Norddeutschland) übernehmen zwei langjährige Mitarbeiter mit großer Erfahrung die Leitung der neuen Vertriebsregionen.

www.hdg-bavaria.com

Lesen Sie auch:
Einbau einer Öl- oder Gas-Heizung ab 2024 nur mit Warnung
GEG-Novelle: Deneff warnt vor bedenklichen Streichungen
LNG: Verflüssigtes Erdgas hat großen Treibhausgas-Rucksack

10 Tipps für die Kommunale Wärmeplanung kleiner Kommunen