Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Personalie

Philippe Ernens übernimmt Kompressortechnik bei Atlas Copco

Philippe Ernens

Atlas Copco / Foto: Koen van Buggenhout

Philippe Ernens

Der schwedische Industriekonzern Atlas Copco hat Philippe Ernens zum neuen Präsidenten seines Konzernbereichs Kompressortechnik ernannt. Ernens übernimmt seine neue Position zum 1. Mai. Derzeit führt er als weltweit verantwortlicher Präsident die Division Ölfreie Druckluft innerhalb der Kompressortechnik.

Der Belgier Philippe Ernens begann seine Laufbahn bei Atlas Copco 1995 als Produktentwickler in der Airtec-Division des Konzernbereichs Kompressortechnik. Nach verschiedenen Positionen als Teamleiter, Technischer Direktor und Geschäftsführer leitete er das operative Geschäft der Hochdruck-Kompressoren. 2012 wurde er Präsident der Airtec-Division, seit 2016 Präsident der Division Ölfreie Druckluft. Die Präsidenten verantworten bei Atlas Copco den globalen Erfolg der einzelnen Divisionen, in die jeder Konzernbereich untergliedert ist.

Ernens hat in Belgien an der Universität Lüttich Elektromechanik studiert. Seine neuen Aufgaben wird er von Antwerpen aus wahrnehmen. Ernens folgt auf Vagner Rego, der, wie im Januar berichtet, ebenfalls zum 1. Mai Mats Rahmström als Konzernchef ablösen wird.

Die Kompressortechnik ist der größte Konzernbereich von Atlas Copco. Mit fast 24 000 Beschäftigten erzielte er 2023 einen Umsatz von 75,5 Mrd. Schwedischen Kronen (circa 6,6 Mrd. Euro) – rund 44 % des Konzernerlöses. ■
Quelle: Atlas Copco / ml

Tags