Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TGA-Hersteller

Carrier: Trainingszentrum für VRF- und Split-Systeme eröffnet

Das Carrier Trainingszentrum im IKKE wurde um VRF- und Multi-Split-Systeme erweitert.

Carrier

Das Carrier Trainingszentrum im IKKE wurde um VRF- und Multi-Split-Systeme erweitert.

Carrier hat das seit 10 Jahren im IKKE betriebene Trainingszentrum erweitert, um hier künftig auch VRF-Technik und Split-Systeme zu präsentieren.

Seit zehn Jahren betreibt Carrier Klimatechnik (Carrier Deutschland) in den Räumen des Informationszentrums für Kälte-, Klima- und Energietechnik (IKKE) in Duisburg ein 150 m2 großes Trainingszentrum für seine Flüssigkeitskühler, Wärmepumpen, Hydroniksystemen und Regelungen.

Anlässlich des Jubiläums hat Carrier den Schulungsbereich um 100 m2 erweitert, um auch Produkte mit variablem Kältemittelfluss (VRF-Technik) und Split-Systeme für dieses wachsende Segment zu präsentieren. Im gesamten Trainingsbereich sind alle Geräte betriebsbereit angeschlossen, sodass die Schulungsteilnehmer direkt an den HLK-Anlagen arbeiten können. Carrier hält im Trainingszentrum Schulungen für Vertragspartner und deren Mitarbeiter ab, das IKKE nutzt den Trainingsbereich für eigene Schulungen, Seminare und zum Beispiel Meisterkurse.

IKKE-Geschäftsführer Karsten Beermann und Carrier Deutschland Vertriebsleiter Reiner Nattefort konnten zur Feier des Jubiläums rund 70 Gäste begrüßen. Stephan Bergmann, Vertriebsleiter für VRF und Residential Light Commercial Produkte bei Carrier Deutschland, führte die Gäste durch den neu eingerichteten Bereich von VRF- und Split-Systemen.

Nattefort: „Durch das Carrier Trainingszentrum können wir unseren Partnern helfen, die Wünsche ihrer Kunden besser zu erfüllen, Probleme schnell zu lösen, Anforderungen vorherzusehen und alles zu tun, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen oder sogar zu übertreffen. Das Trainingszentrum hilft Ingenieuren, Planern, Vertriebspartnern und Herstellern auf dem neusten Stand der Technik und der Innovationen zu bleiben.“

Eröffnung des Trainingszentrums durch Wilfried Buschmann und Reiner Nattefort (v. l.).

Carrier

Eröffnung des Trainingszentrums durch Wilfried Buschmann und Reiner Nattefort (v. l.).

Die Zusammenarbeit mit dem IKKE entstand, als Carrier auf der Suche nach einem Standort für ein Schulungszentrum für seine Produkte aus dem Bereich Light Commercial war. 2012 wurde die erste Carrier Basisschulung im neuen Trainingscenter durchgeführt, im Herbst/Winter dann die erste Schulung für Hydraulik in Kaltwasseranlagen mit Unterstützung durch CoolToolTechnology, Vilim Mergl.

Seitdem konnten Wilfried Buschmann, Leiter Carrier Training-Center, und Ralph Neunzig (Teamleiter Carrier Produkt Support) bis zum Februar 2020, als der Betrieb wegen der Pandemie unterbrochen werden musste, mehr als 1200 Teilnehmer in rund 90 Schulungsveranstaltungen begrüßen.

Das IKKE wurde von der Kälte- und Klimatechnik-Innung Nordrhein gegründet. 2008 wurde der Betrieb als Aus- und Weiterbildungszentrum aufgenommen. In den Räumen der ehemaligen Krupp-Lehrwerkstatt fand man großzügig bemessenen Platz; mit Kauf, Aus- und Umbau sowie der Ausstattung wurden rund 13 Mio. Euro investiert. Heute betreuen knapp 30 Mitarbeiter und sieben Honorardozenten die Auszubildenden in überbetrieblichen Lehrgängen bis hin zur Meisterausbildung. ■