Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TGA-Hersteller

PYD-Thermosysteme: „Vitalgebäude“ bietet optimale Arbeitsbedingungen

Bei der Einweihungsveranstaltung konnte man die neue Vitalhalle in Augenschein nehmen.

PYD-Thermosysteme

Bei der Einweihungsveranstaltung konnte man die neue Vitalhalle in Augenschein nehmen.

Was die neue Halle für Produktion, Lager und Verwaltung von PYD-Thermosysteme zum „Vitalgebäude“ mit optimalen Bedingungen für Mitarbeiter:innen macht.

Knapp ein Jahr liegen zwischen Spatenstich und Einweihung der neuen und modernen Vital-Industriehalle der PYD-Thermosysteme GmbH. Für den Neubau gab es Zuschüsse aus dem Topf der Bayrischen Regionalförderung. Der alte Standort am Dachmoosweg durfte sich über eine Revitalisierung freuen und wird bereits anderweitig genutzt.

Die ökologische Holzbauweise garantiert ein angenehmes Raumklima, das den Mitarbeiter:innen optimale Arbeitsbedingungen bietet.  Aufgrund der hochwertigen Dämmung und moderner Haustechnik ist das Gebäude äußerst energieeffizient. Dabei wurden selbstverständlich auch die eigenen Thermosysteme verarbeitet. Der gesamte Neubau entspricht dem BEG40-Standard, was bedeutet, dass er gerade einmal 40 % der im Gebäudeenergiegesetzt (GEG) vorgeschriebenen Energie benötigt und somit förderfähig ist.

→ Werfen Sie einen Blick ins Bautagebuch

„Unseren Anspruch der CO2-Neutralität verfolgen wir durch selbst erzeugten Solarstrom für Produktion und Verwaltung. Reicht die Energie einmal nicht aus, beziehen wir zusätzlich Ökostrom von unserem regionalen Stromanbieter“, erzählen die PYD-Geschäftsführer Pfnür und Landa bei der Einweihungsveranstaltung am 1. September 2023. Der gesamte Roh- und Ausbau erfolgte überwiegend mit langjährigen Partnern*, Kunden und Nachbarn. „Wir sind sehr dankbar über die optimale Zusammenarbeit im regionalen Rahmen, und freuen uns auf gute Nachbarschaft im wachsenden Bischofswiesener Gewerbegebiet“, so Pfnür. ■
Quelle: PYD / ml

Der Artikel gehört zur TGA-Themenseite SHK-TGA-Hersteller bauen

Lesen Sie auch:
Krise im Wohnungsbau: Stor­nie­rungen auf neuem Höchststand
VDMA: „PFAS-Generalverbot gefährdet Geschäftsgrundlage für Armaturen“
Wärmepumpenlabor am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk eröffnet
Panasonic: filterlose Technologie zur Luftreinigung VDI-zertifiziert