Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Viessmann Gruppe

Viessmann übernimmt polnischen Hersteller Kospel

Die Viessmann Gruppe erwirbt das polnische Unternehmen Kospel S.A. (Kospel). Mit der Übernahme stärkt Viessmann sein Portfolio, seine Kompetenz und sein Team im Bereich elektrische Systeme. Eine entsprechende Vereinbarung wurde zwischen beiden Parteien getroffen.

Kospel wurde 1990 von Krzysztof Łukasik gegründet. Heute produzieren insgesamt 500 Mitarbeiter an vier polnischen Standorten Durchlauferhitzer, Elektrokessel und Warmwasserspeicher hauptsächlich für die mittel- und osteuropäischen Märkte. Kospel verkauft mehr als zwei Drittel seiner Produkte in Polen sowie in Russland und den angrenzenden europäischen Ländern.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Kospel bei starken Wachstumsraten einen Umsatz von rund 30 Mio. Euro. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Koszalin, einer Stadt an der Ostsee. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die polnischen Behörden. Krzysztof Łukasik, CEO von Kospel, wird sich aktiv an der Weiterentwicklung der Marke Kospel beteiligen.

Dr. Ulrich Hüllmann, Finanzvorstand der Viessmann Gruppe: „Viessmann investiert weiterhin strategisch in die Elektrobranche, denn die Bedeutung von Strom in den Bereichen Heizung und Warmwasserbereitung wird in Zukunft stark zunehmen. Mit der Übernahme von Kospel erweitern wir unser Produktportfolio um Durchlauferhitzer, Elektrokessel und Warmwasserspeicher und verbessern unseren Zugang zu Osteuropa. Davon werden sowohl Kospel- als auch Viessmann-Kunden profitieren.“ ■