Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Entwicklung der gesamten Treibhausgasemissionen

Umweltbundesamt; Quellen: UBA / Öko Institut / Fraunhofer ISI / IREES

Der vom Umweltbundesamt koordinierte Projektionsbericht 2023 der Bundesregierung analysiert die aktuelle Klimaschutzpolitik. Er zeigt, dass das Erreichen der nationalen Klimaziele bis 2030 und 2045 ohne zusätzliche Maßnahmen gefährdet ist. Zwar konnte die Gesamtlücke im Vergleich zur vorherigen Projektion um 70 % verringert werden, sie beträgt bis zum Jahr 2030 aber immer noch 331 Mio. t CO2-Äquivalent (Mit-Maßnahmen-⁠Szenario, MMS). Die Lücke wird auch durch bereits geplante Maßnahmen nicht geschlossen und 2030 noch 194 Mio. t CO2-Äquivalent groß sein (Mit-Weiteren-Maßnahmen-⁠Szenario⁠, MWMS).  www.umweltbundesamt.de