Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Phoenix Contact

Thermosimulation für Elektronik

Phoenix Contact: Thermosimulation für Elektronik.

Phoenix Contact

Phoenix Contact: Thermosimulation für Elektronik.

Mit einer Online-Thermosimulation bietet Phoenix Contact neue Möglichkeiten für die Auslegung von Industrieelektronik bereits in der Entwicklungsphase. Der Ablauf für das Initiieren der Thermosimulation ist intuitiv. Im ersten Schritt konfiguriert der Kunde sein Gehäuse inklusive benötigter Anschlusstechnik im Online-Gehäusekonfigurator. Anschließend erhält er eine Stückliste, 3D-Daten und die PCB Outline der Konfiguration.

Nun folgt der Übergang in die Online-Simulationsoberfläche. Hier werden die thermischen Randbedingungen des Geräts definiert. Dazu gehören die Einbausituation (Einbaulage, mögliche benachbarte Geräte) sowie die Umgebungstemperatur.

Im nächsten Schritt können per Drag-and-drop bis zu drei unterschiedliche Hot-Spots auf der Leiterplatte platziert und ihnen eine Geometrie und die zu erwartende Verlustleistung zugewiesen werden. Anschließend wird die Simulation mit der Eingabe der Kundendaten abgeschickt. Nach spätestens drei Werktagen liegt das Simulationsergebnis für den individuellen Lastfall als 3D-PDF vor. Zusätzlich besteht die Möglichkeit ergänzender Beratung durch das Team von Phoenix Contact.  www.phoenixcontact.com