TGA news-Archiv

VRV-IV-System von Daikin. (Quelle: Daikin)
Daikin

Daikin stellt R410A-Verfügbarkeit für gelieferte VRV-Systeme sicher

30.05.2018 -

Daikin stellt ab sofort als einziger Anbieter von Kälte- und Klimaanlagen sowie Wärmepumpen die Füllmenge an R410A sicher, die bei der Inbetriebnahme für seine gelieferten VRV-Systeme und im Bereich Gewerbekälte für die Serien Zeas und Conveni-Pack benötigt wird.

mehr
Baumarkt

2017: 2,6 % mehr Baufertigstellungen

27.05.2018 -

Im Jahr 2017 sind in Deutschland 284.800 Wohnungen fertiggestellt worden. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren das 2,6 % oder 7100 fertiggestellte Wohnungen mehr als im Vorjahr. Bei Nichtwohngebäuden gab es ein Plus von 4,4 %.

mehr
Michael Herma. (Quelle: VdZ)
VdZ

Geschäftsführer Herma verlässt VdZ

27.05.2018 -

RA Dr. Michael Herma verlässt den Spitzenverband der Gebäudetechnik VdZ. Nach sechs Jahren als VdZ-Geschäftsführer wird er auf eigenen Wunsch den Verband verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

mehr
BEMdl: Bilanzierter energetischer Messstand dezentraler Lüftungsgeräte. (Quelle: Aereco)
Aereco

Neues Messverfahren für dezentrale Lüftungsgeräte

26.05.2018 - Aereco hat ein neues Messverfahren für dezentrale Wohnungslüftungsgeräte entwickelt. Bisher wurde der Luftvolumenstrom alternierender Geräte nicht im alternierenden Betrieb gemessen und dadurch zumeist deutlich überbewertet. Mit dem Messverfahren kann der reale Volumenstrom alternierender... mehr
Visualisierung der „Viega World“ am Standort Attendorn-Ennest. (Quelle: Viega)
Viega

Viega baut neues Schulungszentrum „Viega World“

23.05.2018 - Viega hat mit dem Spatenstich zum neuen Schulungszentrum „Viega World“ am Standort Attendorn-Ennest den Grundstein für ein Referenzprojekt des digitalen Bauens gelegt. Das Objekt wurde integral geplant und wird mit der BIM-Planungsmethode konsequent entlang eines digitalen Modells realisiert.... mehr
Der wibutler pro fungiert als Herzstück eines vernetzten Zuhauses. Der Homeserver kommuniziert über verschiedene Kommunikationsstandards mit anderen Produkten im Smart Home. (Abbildung: Viessmann Werke)
Viessmann Group

Viessmann übernimmt wibutler GmbH

22.05.2018 -

Die Viessmann Group übernimmt die wibutler GmbH aus Münster. Das Unternehmen ist auf herstelleroffene Smart-Home-Lösungen spezialisiert und bietet Partnern in der Industrie eine Plattform zur Vernetzung unterschiedlicher Produkte über eine einzige App an.

mehr
Arbonia Corporate Center in Arbon, Schweiz. (Quelle: Arbonia / Till Forrer)
Arbonia

Arbonia akquiriert die belgische Vasco Group

17.05.2018 -

Vaessen Industries hat die belgische Vasco Group an den Schweizer Gebäudezulieferer Arbonia. Die Märkte der Vasco Group sind überwiegend komplementär zu den bestehenden Absatzmärkten der Arbonia-Division Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK).

mehr
ANZEIGE

Neue Planungsgeneration verlangt neue Schnittstellen

15.05.2018 -

Vor einigen Wochen fand die IFH/Interhm in Nürnberg statt. Erneut zeigten zahlreiche Hersteller ihre Neuerungen mit denen sie für die Zukunft gerüstet sein wollen. Auch eine neue Schnittstelle wurde vorgestellt, die für eine neue Planungsgeneration entwickelt wurde.

mehr
Kessel-Kundenforum in Dortmund. (Quelle: Kessel)
Kessel

Kessel eröffnet neues Kundenforum in Dortmund

15.05.2018 -

Ende April 2018 hat Kessel in Dortmund am Rheinlanddamm ein neues Kundenforum eröffnet. Neben einem Seminarraum bieten die Räumlichkeiten in Dortmund Platz, innovative Entwässerungslösungen anschaulich und in Funktion zu erleben.

mehr
Uponor

Expertenseminare zur Trinkwasserhygiene

10.05.2018 -

Mit dem zweitägigen „Trinkwasser Praxis-Expertenseminar 2018/2019“ bietet Uponor einen tiefen Einblick in die regelkonforme Ausführung und Kontrolle von Trinkwasser-Installationen. Im Fokus stehen die Gefährdungsanalyse, planerische Anforderungen sowie deren Umsetzung.

mehr
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
 
tga Wissenscheck

Testen Sie Ihr Wissen
und lernen Sie dazu!

Jetzt Wissen checken
tga Medienpartner