Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Personalien

Personelle Veränderungen in der TGA+E / SHK-Branche

Christian Endraß

Grünbeck

Christian Endraß

Am 1. April 2024 hat Christian Endraß (35) die Stelle des Gesamtvertriebsleiters beim Wasseraufbereitungsunternehmen Grünbeck übernommen. In seiner neuen Position lenkt er den Vertrieb des Unternehmens, treibt das Wachstum in bestehenden Märkten voran und erschließt weitere Geschäftsmöglichkeiten.

Mit mehr als 14 Jahren Erfahrung in der Vertriebsbranche bringt Endraß umfassendes Fachwissen und anerkannte Erfolge in der Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien mit. Er absolvierte zunächst eine kaufmännische Berufsausbildung und dann ein Studium mit Abschluss als Bachelor of Arts. Seine berufliche Karriere begann er als Vertriebsaußendienstmitarbeiter. Es folgten Führungspositionen als Niederlassungsleiter und in den letzten Jahren als Gesamtvertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung in einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen.

Alexander Einweg

Grünbeck

Alexander Einweg

Ebenfalls zum 1. April 2024 hat Alexander Einweg (36) die Position des Leiters der Niederlassung Mecklenburg-Vorpommern bei der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH angetreten. Er folgt auf Harald Finck, der sich nach 19 Jahren in den Ruhestand verabschiedet hat.

In seiner neuen Funktion als Niederlassungsleiter übernimmt Alexander Einweg die Verantwortung für ein 13-köpfiges Team und will mit diesem durch innovative Strategien das Wachstum in der Region Mecklenburg-Vorpommern weiter vorantreiben. Er war bereits seit zweieinhalb Jahren in der Niederlassung als Außendienstmitarbeiter tätig und bringt darüber hinaus umfangreiche Branchenerfahrung mit. Sein Berufsweg begann mit einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Danach bildete er sich zum technischen Fachkaufmann für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik weiter und war elf Jahre im Innen- und Außendienst bei einem Fachgroßhändler beschäftigt.

Franz Nürnberger

Schiedel

Franz Nürnberger

Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 wurde Franz Nürnberger zum Vertriebsdirektor D-A-CH der Schiedel GmbH & Co. KG ernannt. Nürnberger ist seit acht Jahren erfolgreich als Geschäftsführer Schiedel Österreich im Unternehmen tätig. In seiner neuen Aufgabe übernimmt er die Verantwortung für den Vertrieb der Keramikschornsteine und Ofensysteme in den Kernmärkten.

Franz Nürnberger verfügt über eine umfangreiche Erfahrung in der österreichischen Baustoffindustrie und dem Baustoffhandel, die er im Laufe seiner langjährigen Praxis sammeln konnte. Seine Fachkenntnisse und Führungskompetenzen haben ihn zu einer geschätzten Persönlichkeit in der Branche gemacht. 

 

Benjamin Waldbauer und Torben Wallrabenstein (re.)

Schiedel

Benjamin Waldbauer und Torben Wallrabenstein (re.)

Wichtige Säulen im deutschen Vertrieb bei Schiedel bleiben Benjamin Waldbauer, als Verkaufsleiter Süd, und Torben Wallrabenstein, als Verkaufsleiter Nord, die in ihrer Position an Franz Nürnberger berichten.

Beide verfügen über langjährige Erfahrung im Unternehmen und in der Branche und haben maßgeblich zum bisherigen Erfolg beigetragen. Zusammen mit ihren Teams werden sie weiterhin engagiert daran arbeiten, Trends zu erkennen und Kundenwünsche zu bearbeiten sowie die Position von Schiedel als führender Anbieter weiter
zu stärken.

Qvantum

Dieter Degner, eine der prägenden Figuren der deutschen Wärmepumpenbranche, schließt sich dem schwedischen Hersteller Qvantum an. Bei der deutschen Niederlassung Qvantum Energietechnik GmbH in Kulmbach leitet Degner das Produktmanagement und vertritt Qvantum bei Gremien und berufsständischen Organisationen.

Degner ist in der Wärmepumpenbranche ein Mann der ersten Stunde. Schon 1996 hat er als Produktmanager die Einführung von Wärmepumpen mit dem Kältemittel R290 für die Marken Siemens und Dimplex begleitet. In den folgenden Jahren initiierte er innovative Gerätekonzepte mit einem hohen Integrationsgrad sowie teilbare Geräte zur besseren Einbringung für die Marken alpha-innotec, Novelan und CTA. Für alpha-innotec, heute ait-deutschland GmbH, baute er in der Start-up-Phase den Vertrieb für Deutschland und Österreich auf. Mit großem Engagement hat sich Degner um die Akzeptanz der Wärmepumpentechnologie bei Verbänden und Organisationen verdient gemacht.

Tags