
Danfoss
Rund zwei Jahre nach der überhitzten öffentlichen Debatte um das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist die einstige Aufregung einer sachlichen Betrachtung gewichen. Auch wenn unverändert Kritikpunkte bleiben, gilt das Gesetz insbesondere unter Experten als Meilenstein auf dem Weg zu einer Senkung der CO2-Emissionen von Gebäuden. Die Komplexität der gesetzlichen Vorgaben allerdings bereitet vielen Anwendern noch immer Schwierigkeiten und hat inzwischen auch in der Politik den Ruf nach einer Vereinfachung der Regelungen laut werden lassen. Ob – und wenn ja, bis wann – solche Vereinfachungen tatsächlich umgesetzt werden, ist Stand heute indes noch offen.
Praxisnahe Lösungen für den Arbeitsalltag
Vor diesem Hintergrund bemühen sich im Danfoss Live Online-Event „Rethink Live InTalk GEG 2025“ (03. Juni 2025 von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr) drei ausgewiesene Gebäudetechnik-Spezialisten um eine Beantwortung der wichtigsten Fragen rund um das novellierte Gesetz. Unter dem Motto „GEG-konform in die Zukunft – Experten im Gespräch“ diskutieren Dr. Peter Hug, Geschäftsführer des Fachverbandes Automation und Management für Haus und Gebäude im VDMA, Dr.-Ing. Johannes Peter Fütterer, Gründer und CEO der aedifion GmbH sowie Christoph Adams B.A., Key Account Manager – Building Automation bei Danfoss über die neuen gesetzlichen Anforderungen und stellen praxisnahe Lösungen für den Arbeitsalltag vor. Ein besonderes Augenmerk gilt der intelligenten Gebäudeautomation, deren Realisierung in § 71a GEG zum Teil sogar erstmals zur Vorschrift erhoben worden ist und die auch über das GEG hinaus als effektivster und zukunftsträchtigster Weg zur Optimierung der Gebäudeenergieeffizienz betrachtet werden kann.
Im Rahmen des Live Online-Events erhalten die Zuschauer detaillierte Infos darüber, wie sie die komplexen Anforderungen des neuen GEG einfach und effektiv erfüllen können – mit dem Ergebnis, dass durch die Steigerung der Gebäudeenergieeffizienz sowohl CO2-Emissionen als auch Betriebskosten dauerhaft sinken. Der Beitrag, den dabei insbesondere eine intelligente Gebäudeautomation leistet, wird durch Best Practices aus beispielhaften Anwendungsfällen erläutert. Zudem gibt es Tipps zum Austausch mit Branchenexperten und zur gezielten Erweiterung des eigenen Netzwerks. ■
Quelle: Danfoss / ml