Ein zentrales Thema der SHK+E Essen ist die Begrünung von Dächern und Fassaden als wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Stadtentwicklung.
upen - stock.adobe.com
Auf der SHK+E Essen stehen Technologien im Fokus, die nachhaltige Stadtstrukturen möglich machen. „Dach- und Fassadenbegrünungen verbinden Umwelt- und Gebäudetechnik auf ideale Weise“, sagt Torben Brinkmann, Projektleiter der SHK+E Essen. „Gerade im Zuge der Klimaanpassung gibt es ein enormes Potenzial und zusätzliche Anwendungsfelder für die Produkte unserer Aussteller. Die Unternehmen bringen dafür bereits ein breites Spektrum praxisbewährter SHK-Lösungen mit – von effizienten Regenwasser- und Grauwassernutzungssystemen über smarte Bewässerungs- und Pumpentechnik bis hin zu klimaaktiven Gebäudekomponenten wie thermischen Speicherlösungen und intelligenten Steuerungen für Wasser- und Energiekreisläufe.“
Hier tauschen sich Hersteller und SHK-Profis aus
Der Sanitär-Hub bietet dazu praxisnahe Vorträge rund um die Themen Be- und Entwässerung, Wasserwiederverwendung und Energieeffizienz. So entsteht eine Plattform, auf der Fachbesucher aus Handwerk, Planung und Energie- sowie Wasserwirtschaft direkt mit Herstellern in den Dialog treten können.
Unternehmen, die ihre Produkte und Lösungen für grüne Gebäudetechnik präsentieren möchten, können sich jetzt eine der letzten verfügbaren Standflächen sichern und können ihre Expertise flankierend in einem Impulsvortrag im Sanitär-Hub vorstellen. Mehr Informationen und Buchungsmöglichkeiten unter www.shke-essen.de ■
Quelle: Messe Essen / ml
Lesen Sie auch:
SHK+E Essen mit neuer Impulsfläche für die Sanitärbranche
Entwässerung: Webinar zur Novelle der DIN 1986-100
Fettabscheider planen in 5 Schritten
Adobe Stock / Collage: Gentner
Thementage zur SHK + E Essen 2026
Erst online, dann vor Ort weiterbilden: Im Vorfeld der Fachmesse SHK+E Essen (vom 17.3. bis 20.3. in Essen) veranstalten die Fachmedien IKZ und die TGA+E-Schwesterredaktion SBZ in Kooperation mit dem Fachverband SHK Nordrhein-Westfalen und der Messe Essen zwei Thementage zu den Bereichen Sanitär und Heizung. Die Veranstaltungen richten sich an Fachbetriebe und Planer aus dem SHK-Handwerk und vermitteln aktuelles Praxiswissen, technische Hintergründe sowie Handlungsempfehlungen für die tägliche Arbeit.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist trotzdem notwendig.
→ hier informieren und anmelden
An jeweils einem Vor- und Nachmittag werden je 1,5 Stunden lang relevante Themen aus Theorie und Praxis beleuchtet – von Trinkwasserhygiene und moderner Badgestaltung über Wärmepumpentechnik und Heizungswasseraufbereitung bis hin zu PVT-Kollektoren und den neuen gesetzlichen Vorgaben nach §14a Energiewirtschaftsgesetz. Die Moderation übernehmen die Chefredakteure Markus Sironi (IKZ) und Dennis Jäger (SBZ), die die Inhalte einordnen und gemeinsam mit den Fachreferenten aktuelle Entwicklungen und Trends aus dem SHK-Bereich diskutieren.
Ziel der Thementage ist es, kompaktes und praxisorientiertes Wissen bereitzustellen, das den Stand der Technik aufzeigt und Impulse für eine erfolgreiche Umsetzung in der Praxis liefert.