Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
28. bis 30. März, Messe Stuttgart

BVES: Closed door-Workshops

BVES Klausurtagung 2023

Die Workshops finden an 3 Veranstaltungstagen mit etwa 30 Vorträgen und Diskussionsrunden statt. Das erwartet die TeilnehmerInnnen.

Der erste Closed door-Workshop des BVES, der am 28. März 2023 stattfindet, beschäftigt sich mit der Normenwelt von Batteriespeichern. Die TeilnehmerInnen erhalten Einblicke in die aktuelle Entwicklung der technischen Normen und diskutieren Best-Practice-Beispiele für Design, Sicherheit sowie Testverfahren für Batterien. Am Nachmittag stehen dann im nächsten Workshop die Rahmenbedingungen für den Einsatz von Energiespeichersystemen in Gebäuden und in der Industrie auf der Agenda. Hierbei gehen die ReferentInnen unter anderem auf die Festlegungen des Anlagen- und Baurechts ein und stellen Messkonzepte für den Betrieb sowie Geschäftsmodelle vor dem Hintergrund der geltenden rechtlichen Bedingungen vor.

Hier gehts zur Anmeldung

Der Vormittag des zweiten Workshop-Tags widmet sich speziell der Nutzung von Speichersystemen in der Energie-Infrastruktur. Die TeilnehmerInnen erfahren, welche Rolle Speichersysteme im Netz und für das Netz spielen und welche Aspekte bei der Einführung in die Praxis berücksichtigt werden sollten. Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für Großspeicher werden behandelt. Die flexible Sektorenkopplung steht am Nachmittag beim IEA Energy Stakeholder Dialogue im Mittelpunkt. Nach einer kurzen Einführung in das Thema mit technisch-ökonomischen Einblicken in das Konzept für den Standort Deutschland haben TeilnehmerInnen Gelegenheit, mit den Referenten Aspekte zu deren Umsetzbarkeit zu diskutieren. Darüber hinaus werden ihnen konkrete Anwendungsbeispiele zur Inspiration vorgestellt.

Am 30. März dreht sich schließlich im Rahmen des letzten Closed door-Workshops alles um die Finanzierbarkeit und Rentabilität von Energiespeichersystemen. Ziel dabei ist, Investoren und Technologieanbieter auf eine Ebene zu bringen, um gemeinsam das weitere Wachstum der Branche zu gestalten. Dafür werden Fragen rund um die Besonderheiten von Investitionen in Speichertechnologien, zum eigentlichen Wert sowie zum Marktpotenzial der Energiespeicherung beantwortet. ■
Quelle: BVES / fl