Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Akquisitionen

Polypipe hat Adey übernommen

Adey, Cheltenham, UK, hat die Akquisition durch Polypipe, Doncaster, UK, für 210 Mio. Britische Pfund bekanntgegeben. Zukünftig wollen die beiden britischen Marken gemeinsam unter einem Dach am selben Ziel arbeiten: Wassermanagement und Schaffung einer nachhaltigen Umwelt.

Adey wurde 2003 gegründet und auf den Schutz und die Wartung von Heiz- und Kühlanlagen in der Haus- und Gebäudetechnik spezielisiert. Seit der Gründung wurden rund 5 Mio. Abscheider in Magnetflussfilter-Bauweise der Marke MagnaClean installiert.

Adey wird weiterhin vom bestehenden Managementteam geführt werden. Matthew Webber, Vorstandsvorsitzender von Adey: „Wir freuen uns über den Beitritt zu Polypipe und die bevorstehenden Wachstumschancen. Beide Unternehmen teilen eine ähnliche Kultur und Philosophie. Das nun kombinierte Geschäft wird es uns ermöglichen, unsere Kunden noch besser und erfolgreicher zu bedienen.

Polypipe ist nach eigenen Angaben einer der größten Hersteller von Rohrleitungssystemen, Wasser- und Klimamanagement-Systemen in Europa. Adeys marktführende Position sowie Fähigkeiten in Großbritannien ergänzen sich mit dem bisherigen Geschäft. Beide Unternehmen bieten Lösungen für dieselben Zielgruppen aus den Bereichen Endverbrauchern, Wohnungsbaugesellschaften, Sanitär- und Heizungsinstallateure sowie den Vertriebsweg SHK.

Martin Payne, Chief Executive Officer von Polypipe: „Strategie von Polypipe ist es, sowohl organisch als auch durch sorgfältig ausgewählte, wertsteigernde Akquisitionen zu wachsen. Dabei haben wir einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit und Marktsegmente innerhalb des Klima- und Wassermanagements. Adey ist Pionier und Marktführer rund um den Schutz von Heizungsanlagen für Wohngebäude, einem der am schnellsten wachsenden Segmente des britischen Baumarktes.“

In Deutschland werden die Adey-Produkte dreistufig vertrieben und durch UWS Technologie, Insingen, vertreten. ■