
FläktGroup
Von Triton beratene Fonds (Triton) haben eine Vereinbarung zur Veräußerung aller Anteile an FläktGroup im Wert von 1,5 Mrd. Euro an die Samsung Electronics Co, Ltd. (Samsung) unterzeichnet – dies entspricht einem Unternehmenswert von 1,8 Mrd. Euro. Der Abschluss der Transaktion erfolgt vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen sowie vertraglichen Bedingungen und wird im Laufe des Jahres 2025 erwartet.
Das Unternehmen FläktGroup entstand im Oktober 2016 aus dem Zusammenschluss von DencoHappel – zuvor Teil der Galapagos Group und ein Investment des Triton Fonds IV – mit dem neu übernommenen Unternehmen FläktWoods. Während Tritons Eigentümerschaft hat sich das Unternehmen zu einem europäischen Marktführer für Raumlufttechnik und Lösungen für die Präzisionskühlung entwickelt.
FläktGroup macht jährlich einen Umsatz von mehr als 700 Mio. Euro und beschäftigt etwa 3300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit insgesamt 14 Produktionsstätten und Vertriebsbüros in 65 Ländern weltweit. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Herne.
Statements der Beteiligten
Michael Gahleitner, Managing Partner und Co-Head des Industrial Tech Sektors bei Triton: „Wir danken dem gesamten Team der FläktGroup für seine herausragenden Leistungen. Die Zusammenarbeit mit dem CEO Trevor Young und seinem Managementteam war Freude und Privileg zugleich. Gemeinsam haben sie das Unternehmen zu einem Branchenführer gemacht und so die Grundlage für weiteres nachhaltiges Wachstum geschaffen. Wir sind überzeugt, dass Samsung die besten Voraussetzungen mitbringt, um FläktGroup auf seinem weiteren Weg voranzubringen.“
Trevor Young, CEO von FläktGroup, ergänzt: „Gemeinsam mit Triton als Partner haben wir die richtige Strategie umgesetzt, um neue Wachstumschancen zu erschließen. So konnten wir FläktGroup nicht nur als technologischen Vorreiter, sondern auch als attraktiven Arbeitgeber in der HVAC-Branche etablieren. Wir danken dem Triton-Team für die wertvolle Unterstützung und die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit über die gesamte Partnerschaft hinweg. Nun freuen wir uns darauf, mit Samsung als neuem Eigentümer unsere führende Marktposition weiter auszubauen und unseren Kunden noch mehr Mehrwert zu bieten.“
TM Roh, Leiter der Mobile eXperience Business und amtierender Leiter der Device eXperience (DX) Division bei Samsung Electronics, sagt: „Mit der Übernahme von FläktGroup, einem spezialisierten Anbieter für zentrale HVAC-Lösungen, schafft Samsung Electronics die Grundlage, um eine führende Position im globalen HVAC-Geschäft einzunehmen und unseren Kunden ein umfassendes Lösungsspektrum anzubieten. Wir werden auch weiterhin in das vielversprechende HVAC-Geschäft investieren und es zu einem zentralen Wachstumsmotor für die Zukunft entwickeln.“ ■
Quelle: Triton / jv
Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite Akquisitionen