Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Arbeitshilfe

Neuerscheinung: „Feuchte Luft - h,x-Diagramm“

VDE Verlag

Die Autoren von „Feuchte Luft - h,x-Diagramm“ bereiten die klimatechnischen Vorgänge der feuchten Luft in Gebäuden und technischen Prozessen einfach, verständlich und mit vielen Beispielen unterlegt sowohl für Lernende als auch für die Praktiker auf.

Dabei wird auf das Mollier-h,x-Diagramm zur grafischen Interpretation und Darstellung der Prozesse und Zustandsänderungen zurückgegriffen.

Außerdem enthalten:

 ● Darstellung der klimatechnischen Vorgänge der feuchten Luft in Gebäuden und der technischen Prozesse sowie der Visualisierung anhand des Mollier-h,x-Diagramms

● Anwendungsrelevante Wissenszusammenstellung mit zahlreichen Praxisbeispielen

● Ausführliche Darstellung in einem Freeware-Excel Programm zur Vertiefung des Verständnisses der Prozesse im h,x-Diagramm

Die Zustandsänderungen der feuchten Luft beim Klimatisieren und Kühlen werden ebenso anschaulich dargestellt wie die praktischen Anwendungsbeispiele.

Hier gehts zur Bestellung

Die Autoren

Prof. Dr.-Ing. Achim Trogisch lehrte 15 Jahre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Dresden Technische Gebäudeausrüstung. Seine langjährigen Erfahrungen aus der Praxis am Institut für Luft- und Kältetechnik (ILK) und bei der HL-Technik AG sind in viele Veröffentlichungen zur Klima- und Lüftungstechnik eingeflossen.

 Prof. Dr.-Ing. Uwe Franzke hat Kälte- und Trocknungstechnik an der TU Chemnitz studiert und dort auch promoviert. Er ist Geschäftsführer des Instituts für Luft- und Kältetechnik (ILK) in Dresden, wo er seit 1991 tätig ist.

Quelle: VDE Verlag / fl