Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bundesförderung für effiziente Gebäude

VdZ-Nachweisformulare für hy­drau­lischen Abgleich überarbeitet

VdZ

Die VdZ-Formulare zur Durchführung und Bestätigung des hydraulischen Abgleichs wurden aktualisiert. Für Anträge über die BEG 2023 ist nun ausschließlich das Verfahren B zulässig.

Beim Hydraulischen Abgleich wird zwischen zwei Verfahrensarten unterschieden. Der Hydraulische Abgleich nach Verfahren A stellt ein einfaches Schätzverfahren dar. Das Verfahren B ist das genauere Verfahren, hierbei muss die raumweise Heizlast nach Normenreihe DIN EN / DIN/TS 12831 berechnet werden.

Seit Jahresbeginn ist das Verfahren B im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude verpflichtend. Nur für Förderanträge, die bis zum 31. Dezember 2022 gestellt worden sind, ist das Verfahren A für einige Fördertatbestände, u. a. beim Austausch des Wärmeerzeugers, nach der alten Förderrichtlinie noch zulässig.

Die VdZ – Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie stellt drei mit der BAFA und der KfW abgestimmte Nachweisformulare zur Verfügung:
● das Formular Einzelmaßnahme,
● das Formular KfW-Effizienzhaus und
● das Formular Nichtwohngebäude.

Die Formulare werden vom Fachhandwerker ausgefüllt und nach Abschluss der Maßnahmen zusammen mit dem Verwendungsnachweis beim Fördergeber eingereicht. Weitere Informationen und die Formulare werden auf der VdZ-Webseite bereitgestellt. ■
Quelle: VdZ / jv

Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite mit Arbeitshilfen

Im Kontext:
So werden 2023 Wärmepumpen über die BEG gefördert
VDE schlägt einfachere Regeln für Balkonkraftwerke vor
HEA-Broschüre informiert über Energiemanagementsysteme
„Amtliche“ Emissionsfaktoren für die CO2-Bepreisung ab 2023