Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Elektrifizierung

BMF bestätigt: Null­steuer­satz für Photo­voltaik bleibt dauerhaft

MAXSHOT_PL – stock.adobe.com

Der auf null reduzierte Mehrwertsteuersatz oder auch Nullsteuersatz beim Kauf von Photovoltaik-Anlagen und Stromspeichern für bestimmte Anwendungen wird dauerhaft gültig sein, wie der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) auf Basis einer Auskunft des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) betont.

Die seit Anfang 2023 geltende „Steuerbefreiung“ beim Kauf von Photovoltaik-Anlagen und Stromspeichern hat dazu beigetragen, dass in der ersten Jahreshälfte mehr Solarstromanlagen und Solarstromspeicher im Eigenheimsegment verbaut wurden als im Gesamtjahr 2022. Gleichzeitig entstand jedoch bei vielen Verbrauchern Verunsicherung darüber, auf welchen Zeitraum die Steuererleichterung angelegt ist.

Zuvor hatten viele Betreiber von Solarstromanlagen durch mühsame bürokratische Steuerkniffe die Umsatzsteuer teilweise wieder zurückholen können. Das ist seit Anfang 2023 nicht mehr nötig, da der Mehrwertsteuersatz, der bei Kauf und Installation dem Anlagenbetreiber in Rechnung gestellt wird, null Prozent beträgt.

Nullsteuersatz für PV und Batteriespeichern gilt dauerhaft

Aus Anlass der Corona- und Energiekrise hatten Bundesregierung und Gesetzgeber in den letzten Jahren außerdem befristete Umsatzsteuersenkungen für die Gastronomie und bestimmte Energielieferungen eingeführt. Diese enden voraussichtlich zum Jahresende bzw. Ende März 2024.

„Offenbar werden diese befristeten Steuersenkungen mit dem neu eingeführten Photovoltaik-Umsatzsteuersatz verwechselt. Der Nullsteuersatz für den Kauf von Photovoltaik-Anlagen und Batteriespeichern ist jedoch dauerhaft und nicht befristet“, stellt BSW-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig klar.

„PV ohne Finanzamt“ ist jetzt Standardfall für Privathaushalte

Zuletzt hatte das Bundesfinanzministerium außerdem verfügt, dass Betreiber von Photovoltaik-Anlagen, auf die sowohl die Einkommensteuerbefreiung als auch die Umsatzsteuerbefreiung zutrifft, ihre Photovoltaik-Anlage nicht mehr steuerlich beim Finanzamt anmelden müssen. Damit wurde „Photovoltaik ohne Finanzamt“ für Privathaushalte zum Standardfall.

Auf Nachfrage bestätigte das Ministerium dem BSW weiter, dass der Nullsteuersatz in der Umsatzsteuer für Photovoltaikanlagen dauerhaft angelegt ist. Das sehe man schon daran, dass der neue Steuersatz im § 12 UStG Steuersätze als neuer Absatz 3 und damit eigenständiger Steuersatz eingefügt wurde, während die befristeten Steuerermäßigungen im Gesetz ausdrücklich mit Endterminen versehen sind.

Steuerrechtlichen Reformbedarf sieht der BSW hingegen derzeit noch für größere Solarstromanlagen. Unverhältnismäßige Auflagen bei der Grund- und Erbschaftssteuer würden u.a. viele Landwirte davon abhalten auf minderwertigen landwirtschaftlichen Flächen Solarstrom zu ernten. Der BSW appelliert an den Bundestag, im Rahmen des Wachstumschancengesetzes diese Investitionsbarrieren zu beseitigen. ■
Quelle: BSW-Solar / jv

Im Kontext:
Markt für Photovoltaik-Anlagen und Stromspeicher boomt
Bessere Konditionen für Photovoltaik-Anlagen in 2023
Photovoltaik und Stromspeicher: Die 5 häufigsten Irrtümer
BMF-Schreiben zum Nullsteuersatz bei Photovoltaik-Anlagen
Großwärmepumpe macht aus Sonnenstrom grüne Nahwärme