Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Heizungsoptimierung

Ein System für einen automatisierten Hydraulischen Abgleich

IP Homematic

In verzweigten hydraulischen Systemen kann beobachtet werden, dass dem Wärmeerzeuger nahe gelegene Heizflächen mit höheren, bzw. entfernt liegende – auf Grund der Druckverluste im hydraulischen Verteilsystem – mit niedrigeren Volumenströmen durchflossen werden. Dies führt in der Regel zu ungleichmäßig mit Wärme versorgten Räumen. Bestehende und neu zu errichtende Heizungssysteme müssen hydraulisch abgeglichen sein, um dies zu vermeiden. Dies kann – besonders in Bestandsbauten – sehr aufwendig bzw. teuer sein.

Die KfW / BAFA macht den Hydraulischen Abgleich zur Voraussetzung für Förderungen und auch nach der VOB-C ist er verpflichtend durchzuführen. Die benötigte und die bereitgestellte Wärmemenge müssen in Balance sein, um den Energieverbrauch und den CO2-Ausstoß zu minimieren und den Bewohnern zugleich optimalen Komfort zu bieten.

Homematic IP automatisiert den Hydraulischen Abgleich

Mit dem Homematic IP Heizkörperthermostaten bietet sich jetzt also für das Fachhandwerk und Hausbesitzer eine Alternative. Durch die integrierten Regelalgorithmen erfolgt der Abgleich am Heizkörper automatisiert, ohne dass dazu eine Konfiguration notwendig ist. Untersuchungen des Fraunhofer IEE haben bestätigt, dass mit den Homematic IP Heizkörperthermostaten eTRV-2, eTRV-C, eTRV-C-2 und eTRV-Evo ein dynamischer und adaptiver Abgleich an den einzelnen Heizkörpern durchgeführt wird.

Siehe auch: Hohe Energieeinsparung bei Pilotprojekt zum smarten Heizen

Untersuchungen des Fraunhofer IEE haben unter anderem gezeigt, dass der Durchfluss überversorgter Heizkörper von Homematic IP nach einer kurzen automatischen Lernphase selbsttätig abgeregelt wird. Ein Überschwingen der Raumtemperatur über die Solltemperatur wird vermieden. Der Durchfluss einzelner Heizkörper wird laufend gemäß dem aktuellen Raumwärmebedarf und der variierenden hydraulischen Verhältnisse durch die selbstlernende Funktion an die momentanen Erfordernisse angepasst. Die Aufheizgeschwindigkeit in überversorgten Räumen gleicht sich selbsttätig an normal versorgte Räume an und entspricht somit einem adaptiven Hydraulischen Abgleich an Heizkörpern.

Quelle: Homematic IP / mf