Salto
Salto feiert Jubiläum: Der Anbieter von Zutrittstechnologien hat sich seit seiner Gründung vom Start-up zur global agierenden Gruppe entwickelt.
Gegründet im Jahr 2000 im Norden Spaniens, entwickelte sich das Unternehmen zu Salto Wecosystem – einer Unternehmensgruppe, die u.a. Gantner, Salto und Vintia umfasst. Die Gruppe bietet Lösungen für Zutrittskontrolle, Ticketing, Identitätsmanagement und elektronische Schließtechnik.
Heute finden sich Salto-Technologien in über 100.000 Installationen und an 10 Mio. Zutrittspunkten, die täglich mehr als 40 Mio. Menschen einen Zugang ermöglichen. Mit über 1850 Mitarbeitenden weltweit hat Salto nach eigenen Angaben kontinuierlich neue Technologien entwickelt und sich auf nutzerorientierte Lösungen konzentriert. Das Unternehmen ist in verschiedenen Branchen der technischen Gebäudeausrüstung tätig.
Produktentwicklungen und Markteinführungen
Produkte und Systeme:
● 2002: Einführung des Salto Virtual Network (SVN) zur virtuellen Vernetzung von Zutrittspunkten.
● 2008: Salto Wireless präsentierte die erste Funkvernetzung für kabellose Echtzeit-Zutrittskontrolle.
● 2014: Clay by Salto (heute Salto KS) führte als einer der ersten Zutrittsanbieter eine Cloud-Lösung ein.
● 2015: JustIN Mobile führte weltweit eine der ersten Technologien für Mobile Access ein.
Jüngere Produktvorstellungen im Jahr 2025:
● XS4 Face für Gesichtserkennung mit mobiler Nutzererfassung.
● Das ID-Managementsystem Salto IDM.
Parallel dazu wurde das Hardwareportfolio laufend um neue Produktserien und funktionale Upgrades erweitert.
Marc Gomez, CEO von Salto Wecosystem: „Unser Jubiläum ist sowohl eine Feier unserer bemerkenswerten Reise als auch ein Bekenntnis zu einer ambitionierten Zukunft. Wir werden weiterhin mit modernsten Technologien intelligente Zutrittslösungen vorantreiben, um unseren Anwendern weltweit sichere und smarte Erlebnisse zu ermöglichen.“ ■
Quelle: Salto / fl