Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Junkers

Erste „Imagebroschüre“ kam aus Dessau

Es spricht für den weiten, fortschrittlichen Geist des Technikpioniers Hugo ­Junkers, dass sein Unternehmen Junkers & Co. bereits um 1913 eine mit 83 Fotos nahezu ausschließlich illustrierte „Imagebroschüre“ herausgab. Für die deutsche Industrie der damaligen Zeit war diese Form der Unternehmenspräsentation nach heutigem Erkenntnisstand absolutes Neuland. In den „goldenen Jahren“ vor dem Ersten Weltkrieg standen Unternehmensportraits ent­weder als meist aufwendig gestaltete Jubiläumsbände oder in Form von broschierten Sonderdrucken von Zeitschriftenartikeln zur Verfügung. Bei dem 1895 in Dessau gegründeten Gasgerätewerk Junkers & Co. waren die ersten illustrierten Preislisten bereits im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts von anspruchsvoll gestalteten Katalogen abgelöst worden. Das junge Dessauer Thermotechnikunternehmen bezog 1896 einen zweigeschossigen Fabrikneubau in der Albrechtstraße 47, dessen Raumkapazität bereits zwei Jahre später schon nicht mehr reichte. 1906 wurde von Junkers & Co. in Dessau eine neue Fabrikanlage errichtet, die 1911 erweitert werden musste. 1912/13 entstanden in dem vergrößerten Gasgerätewerk zahlreiche Fotos, die im Firmenarchiv von Junkers & Co. überliefert sind, das sich im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt, Abteilung Dessau befindet. Ein Großteil dieser Fotodokumentation diente als Bildvorlage für die „Imagebroschüre“. Der künstlerisch gestaltete Umschlag der Broschüre mit dem Schriftzug „Junkers“ vermittelt bereits, dass es sich hier nicht um Produktwerbung, sondern um eine „Imagebroschüre“ handelt. Die Zeichnung zeigt die großräumige und architektonisch beeindruckende ­Fabrikanlage mit zahlreichen herausströmenden Mitarbeitern. So entsteht ein dynamischer, nach vorne gerichteter Eindruck. Dies setzt sich im Innenteil mit einer für die Zeit modern anmutenden grafischen Darstellung der Umsatzentwicklung zwischen 1901 und 1912 fort. 1932 ging das Gasgerätewerk Junkers & Co. GmbH an Bosch über, da Junkers während der Weltwirtschaftskrise in ­einen finanzielle Schieflage geraten war und durch diesen Verkauf seine ­übrigen Unternehmensteile zunächst vor fremdem Zugriff bewahren konnte.

https://www.bosch-homecomfort.com/de/de/wohngebaeude/unternehmen/einfach-vernetzt-mit-bosch/