Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Marktdaten

2022-Q4: Nachfrage bei Heizsystemen normalisiert sich

DAA WärmeIndex Q4 2022 für einzelne Technologien.

DAA GmbH

DAA WärmeIndex Q4 2022 für einzelne Technologien.

Im Herbst 2022 sind bei DAA die Nachfragen nach Heizsystemen allgemein und vor allem den Run auf regenerativ betriebene Heizsysteme abgeflaut.

Der Boom bei Heizsystemen auf der Basis erneuerbarer Energien scheint sich laut dem DAA WärmeIndex Q4 2022 allmählich zu legen. Die Anfragen sind auf ein – leicht erhöhtes – Normalmaß zurückgefallen. Die Nachfrage nach den regenerativen Heizsystemen Wärmepumpe, Pelletheizung und Solarthermie ist zwischen Oktober und Dezember 2022 kontinuierlich gesunken – blieb aber insbesondere bei der Wärmepumpe auf hohem Niveau.

Dass das Interesse an allen Heizsystemen ab Oktober 2022 nachgelassen hat, kann an steigenden Zinsen und an der volatilen und unvorhersehbaren Marktsituation liegen.

Interesse für Gas-Heizungen weiter gesunken 

Insgesamt sind Heizsysteme für erneuerbare Energien nach wie vor deutlich stärker gefragt als Heizsysteme für fossile Energien. Unter den fossil befeuerten Heizsystemen ist die Öl-Heizung die Gewinnerin: Die Nachfrage lag hier konsequent über der nach Gas-Heizungen.

Diese Entwicklung könnte auch staatlichen Unterstützungspaketen für private Gas-Heizungen geschuldet sein: Mit einer Umsatzsteuersenkung von 19 auf 7 % auf den Gasverbrauch ab Oktober 2022 und einer Übernahme des Dezember-Abschlags könnte der Handlungsdruck bezüglich einer neuen, sparsameren Gasheizung deutlich geringer wahrgenommen worden sein. Für diese These spricht auch die im Dezember nochmals abfallende Nachfrage nach Gas-Heizungen – während es für alle anderen Systeme aufwärts geht.

In der letzten Dezemberwoche 2022 verzeichnet DAA einen kleinen Schub für alle Heizsysteme bis auf die Gas-Heizung. Die gleiche Entwicklung meldet ebenfalls das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA): Hier seien im Dezember 2022 noch einmal rund 45 000 Förderanträge eingegangen – ein hoher Anteil davon für Heizungs-Wärmepumpen.

DAA WärmeIndex Q4 2022 erneuerbar vs. fossil.

DAA GmbH

DAA WärmeIndex Q4 2022 erneuerbar vs. fossil.

Eine ähnliche Entwicklung ist im DAA WärmeIndex Q4 2022 ablesbar: Die Nachfrage nach Wärmepumpen stieg in der letzten Dezemberwoche im Vergleich zur Vorwoche um 30 Indexpunkte an. Zeitgleich erhöhte sich die Nachfrage nach Öl-Heizungen um 25 Indexpunkte. Das Gesamtergebnis bei DAA lag in diesem Zeitraum lediglich bei einer Steigerung von 5 Prozentpunkten.

Zum Vergleich: In der letzten Dezemberwoche 2021 war die Nachfrage nach allen Heizsystemen noch einmal angestiegen. Spitzenreiter war damals die Pelletheizung mit einer Steigerung von 53 Indexpunkten, gefolgt von der Gas-Heizung sowie der Wärmepumpe mit 39 Indexpunkten. Die geringste Steigerung zeigten die Solarthermie mit 17 Indexpunkten und die Öl-Heizung mit 16 Indexpunkten. Anzumerken ist, dass 2021 die Nachfrage nach der Wärmepumpe deutlich über der nach allen anderen Heizungsarten gelegen hatte.

Nachfrage nach Erneuerbaren sinkt in Q4 2022

Im gesamten vierten Quartal 2022 verloren Heizsystemen auf der Basis erneuerbarer Energien von Oktober bis Dezember 142 Indexpunkte: von 243 auf 101. Heizsystemen auf der Basis fossiler Energien verloren in diesem Zeitraum 17 Indexpunkte und fielen von 57 auf 40 Indexpunkte. Im Gesamtergebnis aller Gewerke gab es eine Abkühlung um 80 Indexpunkte: von 150 auf 70. Insgesamt aber waren regenerativ betriebene Heizsysteme deutlich stärker gefragt als fossil betriebene Heizsysteme.

Für 2023 erwartet DAA eine weiterhin stabil hohe, wenn auch im Vergleich zu 2022 gedämpfte Nachfrage nach allen Heizsystemen. „Der Schwerpunkt wird in Anbetracht der staatlichen Förderkulisse weiterhin auf dem Interesse an regenerativ betriebenen Heizsystemen liegen“, sagt Rolf Steingrube, einer der DAA-Geschäftsführer. ■
Quelle: DAA / jv

Im Kontext:
Jahresbilanz 2022: Heizungsmarkt boomt durch Wärmepumpe
BAFA pausiert BEG-EM-Förderung für Luft/Luft-Wärmepumpen
Offener CEO-Brief an Habeck: „Ohne Hände keine Wende“
2022 wurden 12  % mehr Solarheizungen installiert
Haushalte in Deutschland haben Raumtemperatur gesenkt

Der DAA WärmeIndex…

… stützt sich auf die Online-Nachfrage nach sowohl regenerativ als auch fossil betriebenen Heizsystemen und wird von DAA aus Hamburg erhoben. DAA ist einer der größten deutschen Online-Dienstleister und Portalbetreiber für regenerative Energietechnik und ist auf Anfragen zu den Themen Heiztechnik, Photovoltaik, Sanierung und Energieeffizienz spezialisiert. Der DAA WärmeIndex basiert auf den Anfragen nach Heizsystemen, die auf den Portalen von DAA abgegeben wurden. Der DAA WärmeIndex gibt damit Aufschluss über das aktuelle Interesse an erneuerbar und fossil betriebenen Heizsystemen, stellt diese gegenüber und gewährt Einblicke in den Markt.