Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Personalien

TGA+E / SHK-Branche: neue Mitarbeiter und mehr

  

Geze

 
 

52 Jahre leitete Brigitte Vöster-Alber als geschäftsführende Gesellschafterin in 5. Generation das Familienunternehmen Geze, Spezialist für Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik. Seit 2021 begleitet sie als Mitglied des Aufsichtsrats. Am 23. März feiert Brigitte Vöster-Alber ihren 80. Geburtstag. Wir gratulieren!

„Ich wusste, was es bedeutet, den alleinigen Vorsitz eines Familienunternehmens übertragen zu bekommen. Ich musste mich in einer Männerdomäne zurechtfinden und behaupten. Jedes Jahr für sich gesehen war spannend, und am Ende eines jeden Jahres habe ich gedacht, das war jetzt das alleraufregendste. Daran hat sich für mich auch als Aufsichtsrätin bei Geze wenig geändert.“ 

Brigitte Vöster-Alber, Aufsichtsrätin Geze GmbH

   

Thomas Imo/photothek.net

 
 
 

Der Vorstand des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat Kerstin Andreae für 5 weitere Jahre zur Vorsitzenden der BDEW-Hauptgeschäftsführung bestellt. Die Diplom-Volkswirtin hatte den Vorsitz des Branchenverbandes zum 1. November 2019 übernommen.

Kerstin Andreae: „Ich freue mich sehr über das große Vertrauen der BDEW-Mitgliedsunternehmen. Gemeinsam haben wir noch viel vor: Es gilt, die sichere Energieversorgung auch im Transformationsprozess jederzeit zu gewährleisten und weiterhin entschlossen am Ziel der Klimaneutralität zu arbeiten. Gemeinsam mit den Unternehmen möchte ich daran arbeiten, dass die Branche die ökonomischen Chancen nutzen kann, die sich aus dem schrittweisen Umbau der Wirtschaft ergeben. Wir wollen die Energiewende zum Erfolg führen und die Chancen der Digitalisierung nutzen. Für diese Ziele braucht die Energiewirtschaft sachgerechte, marktorientierte Lösungen und politisch stabile Rahmenbedingungen.“

Hans Kaut GmbH & Co.

Sven Marco Lüdicke verstärkt ab sofort das Team für Projektierung und Vertrieb der Hans Kaut GmbH & Co. in der Niederlassung Hamburg. Zuvor war der gelernte Kälteanlagenbauer bereits über 19 Jahre in verschiedenen Bereichen der Kältetechnik wie der Supermarktkühlung, Großkälte und Privatklimatisierung tätig – unter anderem als Standortleiter für einen Kälte-Klima-Fachbetrieb, im Werkskundendienst für einen renommierten Wärmepumpenhersteller und als Objektleiter im technischen Management. Lüdicke verfolgt das Ziel, stets effiziente und nachhaltige Lösungen zu entwickeln und dabei die verfügbaren Ressourcen optimal zu nutzen.

In seiner neuer Rolle bei der Hans Kaut möchte Lüdicke dazu beitragen, die Bekanntheit der Klima- und Wärmepumpensysteme von Hitachi im Norden weiter zu verbreiten und langfristig zu festigen.

VDKF

Burkhard Dunst, seit 2011 Vorsitzender des VDKF-Landesverbands Berlin-Brandenburg, wurde in Bonn einstimmig zum neuen Sprecher des Verwaltungsrats gewählt. Er tritt die Nachfolge von André Knipping an, der für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand.

Burkhard Dunst will sich in seiner neuen Funktion insbesondere für eine weitere Verjüngung im VDKF-Ehrenamt einsetzen, damit die Interessen der nächsten Generation in der Verbandsarbeit stärker berücksichtigt werden und der VDKF somit auch für junge Kälteanlagenbauer attraktiv bleibt. Dieser Prozess wurde schon vor Längerem eingeläutet, so dass bereits in Bonn mehrere jüngere Landesvorsitzende bzw. deren Stellvertreter begrüßt werden konnten.

Johnson Controls

Zum 1. März hat Dr. Stefan Henninger seine Tätigkeit als neuer Solutions Manager im Bereich Kältetechnik und Wärmepumpen bei Johnson Controls aufgenommen. Der promovierte Physiker verfügt über langjährige Berufserfahrung in industriellen Großprojekten innerhalb der Branche und wirkte u.a. beim Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE). Dort baute er das Themenfeld Hochtemperatur- und Industriewärmepumpen auf und entwickelte es kontinuierlich weiter.

Im Rahmen seiner neuen Aufgabe als Solutions Manager HVACR bei Johnson Controls wird Stefan Henninger schwerpunktmäßig Vertriebsaktivitäten mit dem Fokus auf (Hochtemperatur-)Wärmepumpen-Lösungen steuern, neue Kundenpotenziale identifizieren und wachstumssteigernde Marktsegmente erschließen.

  

Johnson Controls

 
 

Zum 1. April hat David Emin die Position als General Manager Deutschland bei Johnson Controls angetreten. Emin hat über 20 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer und CFO. In den letzten mehr als 13 Jahren hatte Emin verschiedene Managementfunktionen bei Schneider Electric inne, zuletzt als Vice President Global Field Services in der DACH Region. Er hat einen Abschluss der Texas A&M University, einen Master in Management mit Schwerpunkt Finanzen der Edhec Business School und ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Institution des Chartreux. 

In seiner neuen Funktion übernimmt er die Verantwortung für das gesamte deutsche Geschäft von Johnson Controls im Bereich Building Technologies & Solutions mit dem Ziel, die führende Marktposition im Gebäudesektor mit einem besonderen Fokus auf das erfolgreiche Service-Geschäft noch weiter auszubauen.