Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Viessmann

Köb und Mawera CO2-neutral

Viessmann weitet sein Nachhaltigkeitsprojekt „Effizienz Plus“ auf andere Standorte aus. Die Unternehmensgebäude des in Wolfurt, Vorarlberg, ansässigen Holzheizsysteme-Herstellers Köb werden jetzt CO2-neutral mit Wärme versorgt. Schon im vergangenen Jahr wurden die Büros sowie eine benachbarte Immobilie durch Verlegung eines internen Wärmenetzes an die Abwärme des Kessel-Prüfstands angeschlossen. Dadurch wurde bereits die komplette Wärmeversorgung von Werk und Verwaltungsbereich durch nachwachsende Rohstoffe sichergestellt. 2011 erfolgte der Umstieg auf Ökostrom aus Wasserkraft, Photovoltaik und Biogas der Vorarlberger Kraftwerke AG. Nachdem im März zwei Elektrofahrzeuge für den innerbetrieblichen Transport angeschafft wurden, erfolgt die Energieversorgung des operativen Geschäfts bei Köb nun völlig CO2-neutral. Köb Holzheizsysteme gehört seit 2007 zur Viessmann Group. Die Holzheizsysteme von Köb eignen sich vor allem für den gewerblichen Einsatz – in Schulen, Krankenhäusern, Fernwärmenetzen und holzverarbeitenden Werken. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 110 Mitarbeiter. Auch beim Holzfeuerungs-Spezialisten Mawera in Hard wird Wärme nur noch mit nachwachsenden Rohstoffen erzeugt. Ein Umstieg auf Ökostrom ist für 2012 geplant, sodass dann beide Vorarlberger Unternehmen der Viessmann Group gänzlich CO2-neutral sein werden. Mawera ist ein führender Hersteller von Biomasse-Kesseln und -Heizkraftwerken. Mawera beschäftigt 160 Mitarbeiter. https://www.viessmann.de/