Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Viessmann 

Vorbildliches Beispiel für nachhaltiges Bauen

Die Viessmann-Verkaufsniederlassung in Hannover wurde mit dem Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet.
Viessmann
Die Viessmann-Verkaufsniederlassung in Hannover wurde mit dem Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit und die konsequente Vermeidung von CO2-Emissionen sind entscheidende Maßnahmen, um den Klimawandel zu stoppen. Viessmann hat dazu vor fünf Jahren mit der neuen Vertriebsniederlassung in Hannover ein vorbildliches Beispiel etabliert, das nun mit dem Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet wurde. Die Übergabe der Urkunde fand am 8. November 2019 im Rahmen einer Feierstunde in der Niederlassung statt.

Wärme  und Strom aus erneuerbare Energien

Für die energiesparende und umweltschonende Wärme- und Stromversorgung seiner Niederlassungen hat Viessmann ein eigenes Nachhaltigkeitskonzept entwickelt, das sich am Gold-Standard der DGNB orientiert. Die Niederlassung in Hannover ist die erste, die nach diesem Standard errichtet wurde.

Das 750 m2 große Gebäude wird vollständig und CO2-neutral mit Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien versorgt. Beheizung und Kühlung erfolgen mit einer Sole/Wasser-Wärmepumpe, die dazu über acht jeweils 100 m tiefe Bohrungen Wärme aus dem Erdreich nutzt. Unterstützt wird die Erwärmung des Heizwassers von Vakuum-Röhrenkollektoren mit insgesamt 18 m2 Kollektorfläche. 256 Photovoltaikmodule liefern elektrische Energie, die in das Netz eingespeist wird. Zum Energiekonzept gehört auch der Bezug von umweltfreundlichem Strom aus erneuerbaren Energien.

Ökologische und sozio-kulturelle Gebäudenutzung positiv bewertet

Für die objektive Bewertung und Beschreibung der Nachhaltigkeit von Gebäuden und Quartieren gibt es das DGNB-Zertifizierungssystem, das in seiner Form einzigartig ist. Denn es bewertet die Qualität im umfassenden Sinne, über den kompletten Gebäudelebenszyklus von 50 Jahren hinweg. Je nach Gebäudetyp fließen bis zu 40 Nachhaltigkeitskriterien in die Bewertung mit ein. Bei der Zertifizierung der Hannoveraner Viessmann-Niederlassung wurde nicht nur der Baustandard und die technische Gebäudeausstattung bewertet, sondern auch wie nachhaltig die ökologische und sozio-kulturelle Gebäudenutzung umgesetzt wird. ■

Tags