Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Vorläufiges Insolvenzverfahren

Alape: Produktion, Auslieferung und Neubestellungen laufen weiter

Alape

Bei Alape laufen während des vorläufigen Insolvenzverfahrens Produktion und weltweite Auslieferung uneingeschränkt weiter. Auch neue Bestellungen können wie gewohnt bedient werden.

Die Alape GmbH, Hersteller von hochwertigen Waschbecken und Waschplatzlösungen, hat am 04. Juli 2023 beim Amtsgericht Goslar einen Insolvenzantrag gestellt. [→ siehe Alape meldet Insolvenz an: Warum Produktion unrentabel ist] Das Insolvenzgericht bestellte Silvio Höfer von der Kanzlei Anchor Rechtsanwälte zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Höfer verschafft sich derzeit zusammen mit seinem Team einen Überblick vor Ort.

Höfer ist zuversichtlich, eine positive Lösung für das Unternehmen zu finden: „Die Alape GmbH stellt hervorragende Produkte in erstklassiger Qualität her. Zudem verfügt das Unternehmen über eine hoch motivierte und qualifizierte Mitarbeiterschaft und ist damit für Investoren interessant.“

Nachfrageeinbruch und hohe Energiekosten als Ursachen der Insolvenz

Die Ursachen für den Insolvenzantrag der Alape GmbH liegen im Wesentlichen in erheblichen Nachfragerückgängen der Kunden und in den gestiegenen Energiekosten bei der Produktion. Der Nachfrageeinbruch resultiert aus einer generellen Konsumzurückhaltung im Zuge der aktuellen Krisen und hohen Inflation sowie dem starken Rückgang von Bauprojekten. Dazu kommen hohe Belastungen durch den starken Anstieg der Energiekosten.

Die rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über die aktuelle Situation und das weitere Vorgehen auf einer internen Belegschaftsversammlung informiert worden. ■
Quelle: Anchor / ml

Team Anchor

Die Anchor Rechtsanwaltsgesellschaft GmbH ist ein Hybrid aus Anwaltskanzlei und Unternehmensberatung. Mit 15 Standorten und rund 150 Mitarbeitern in den Bereichen Insolvenz und Sanierung gehört die Kanzlei deutschlandweit zu den großen Restrukturierungseinheiten. Anchor hat zahlreiche größere Unternehmen in und außerhalb der Insolvenz begleitet und saniert. Die Rechtsanwälte von Anchor werden regelmäßig als Insolvenzverwalter, Sachwalter oder als Sanierungsgeschäftsführer in Insolvenz-, Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren vorgeschlagen und bestellt. Anchor Management ist für seine betriebswirtschaftliche Restrukturierungsberatung und sein Interim Management bekannt. In Beratungsmandaten verbindet Anchor rechtliche Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Know-how.

Lesen Sie auch:
Bad nachhaltig einrichten: Beispiele, Stories und Produkte
Neues Duschsystem ALU+ aus 84 % recyceltem Material
Grohe präsentiert Konzept einer Wasser recycelnden Dusche