Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TGA-Hersteller

Hohe Nachfrage: ratiotherm vervierfacht Fertigungskapazität

ratiotherm hat auf die florierende Nachfrage bei Wärmepumpen und Wärmespeichern mit einer Erhöhung der Produktionskapazität reagiert.

ratiotherm

ratiotherm hat auf die florierende Nachfrage bei Wärmepumpen und Wärmespeichern mit einer Erhöhung der Produktionskapazität reagiert.

ratiotherm hat im Frühjahr 2023 seine Produktionsfläche durch eine Werkserweiterung am Standort Dollnstein stark erhöht und das Fertigungspersonal um ca. 30 % aufgestockt.

Um der anhaltend steigenden Nachfrage bei Wärmespeichern und Wärmepumpen gerecht zu werden, hat ratiotherm seine Produktionsbelegschaft in diesem Segment um rund ein Drittel aufgestockt. Möglich wurde dies durch die Rekrutierung ehemaliger Mitarbeitender eines regional ansässigen Industriebetriebs. Gleichzeitig wurden auch die Produktionsflächen um mehr als 1500 m2 erweitert. Die Produktionskapazität erhöht sich damit um den Faktor 4. Für die Finanzierung hat sich ratiotherm nach eigenen Angaben mit deutschen Partnerunternehmen zusammengeschlossen.

Wachstumssprung

Für ratiotherm-Geschäftsführer Julian Kruck bedeutet die Ausweitung der Produktionskapazität einen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens: „Mit der Kapazitätserweiterung ist uns ein bisher unerreichter Wachstumssprung gelungen. Im vergangenen Jahr haben sich durch den Boom am Wärmpumpenmarkt zahlreiche Aufträge angestaut und wir freuen uns, diesen nun noch zügiger gerecht werden zu können. Wir sind stolz, mit der gesteigerten Produktion von Wärmepumpen und Schichtspeichern einen aktiven Beitrag zur Wärmewende leisten zu können und unsere Rolle als Innovationstreiber zu unterstreichen.“ ■
Quelle: ratiotherm / jv

Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite SHK-TGA-Hersteller bauen

Im Kontext:
Nur mit Wärmepumpen sind niedrige Heizkosten realisierbar
Wie man die GEG-Novelle pragmatisch reformieren könnte
Im Neubau wird die Gas-Heizung auch ohne Verbot aussortiert
BReg: Wärmepumpe ist zentrale Technologie der Wärmewende
Boom bei neuen Heizungen im 1. Quartal 2023