Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Baukonjunktur

ifo Institut: Europäischer Wohnungsbau kühlt sich ab

Sina Ettmer – stock.adobe.com

In Europa werden bis 2025 weniger Wohnungen fertiggestellt. In Deutschland ist ein Rückgang von 32 % erwarten. Dies zeigen Berechnungen der Forschergruppe Euroconstruct, der das ifo Institut, München, angehört.

„Neben der abrupten Zinswende und dem Kostensprung für Bauleistungen führt die allgemeine Verunsicherung über die mittelfristige Entwicklung der Immobilienpreise bei Bauherren und Interessenten zu ausgeprägter Zurückhaltung“, sagt ifo-Bauexperte Ludwig Dorffmeister.

Einen besonders kräftigen Rückgang fertiggestellter Wohnungen haben in den Jahren 2023 bis 2025 auch Schweden (− 39 %), Dänemark (− 33 %) und Ungarn (− 29 %) zu erwarten. „Über eine attraktive Neubauförderung berichtet derzeit nur rund ein Drittel der Länderexperten“, sagt Dorffmeister. Positive Impulse kommen aus Irland (+ 17 %), Portugal (+ 15 %), Spanien (+ 12 %) und der Slowakei (+ 11 %).

Auftragsmangel und Rekord bei Stornierungen

Laut der ifo Konjunkturumfrage im Juni 2023 hat sich der Auftragsmangel im deutschen Wohnungsbau weiter verschärft. 34,5 % der befragten Firmen berichten, sie hätten zu wenig Aufträge. Im Mai 2023 waren es 33,9 %. Das ist der höchste Wert seit April 2010. Mit 19,2 % wurde bei den Stornierungen bestehender Aufträge ein neuer Rekordwert erreicht, nach 17,8 % im Mai 2023.

Aufsatz: Europäisches Bauvolumen wird bis 2024 moderat schrumpfen von Ludwig Dorffmeister, in: ifo Schnelldienst 7/2023 ■
Quelle: ifo Institut / jv

Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite TGA-Marktdaten

Im Kontext:
2023-05: 25,9 % weniger Baugenehmigungen für Wohnungen
Einbruch bei Gebäudesanierung gefährdet Jobs und Klimaziele
Neustart von KfW-Zuschuss 455-B „Barrierereduzierung“
2023-Q2: Run auf fossile Heizsysteme geht wieder zurück
2023-05: Baupreise für Wohngebäude um 8,8 % gestiegen