Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Gebäudeautomation

DEOS positioniert sich: Das ist für 2024 geplant

Das DEOS-Vertriebsteam

DEOS

Das DEOS-Vertriebsteam

DEOS zieht Bilanz aus dem Geschäftsjahr 2023 und wirft einen Blick auf 2024. Das sind die Firmenziele und Vorhaben für dieses Jahr.

Obwohl der Umsatz im Jahr 2023 über dem Vergleichsniveau des Vorjahres lag, konnten die Ziele nicht vollständig erreicht werden. Dies ist auf die herausfordernde Lage in der Bauindustrie, den Fachkräftemangel bei den Systempartnern sowie die angespannte Weltpolitik und deren Auswirkungen zurückzuführen.

Das Unternehmen versuchte sich auf die neuen Umstände einzustellen. „Das konnten wir bereits in der Corona-Pandemie und der Zeit der Lieferkettenproblematik beweisen“, so Thomas Patzelt, DEOS-Vorstand, „Trotz aller Widrigkeiten waren wir unseren zertifizierten MSR-Integratoren stets ein verlässlicher Partner. Um dies auch in Zukunft gewährleisten zu können, gibt es in der Selbstreflexion und im Ausblick auf 2024 stets Optimierungsmöglichkeiten in Bezug auf unsere Eigenleistung.“

Vorhaben in 2024

Im Jahr 2024 soll noch stärker auf die Verlagerung vom Neubauprojektgeschäft hin zur Renovierung von Bestandsbauten (Retrofit) – insbesondere für Nicht-Wohngebäuden, öffentliche Gebäude und Gewerbeimmobilien – hingearbeitet werden. Das selbstentwickelte Lösungsportfolio für die Gebäudeautomation wird dabei weiter ausgebaut.

Um dieser strategischen Ausrichtung gerecht zu werden, bietet DEOS herstellerneutrale Lösungen, die einfach und schnell zu installieren sind. Ein Beispiel hierfür sind die Cloud/IoT-Lösungen rund um das batterielose LoRaWAN Funk-Heizkörperthermostat DEOS TEO, mit dem Energieeinsparungen von bis zu 40 % nach Installation über Nacht erzielt werden können. Darüber hinaus stehen Lösungen im Bereich BACnet und dem neuen Sicherheitsstandard BACnet/SC für die energetische Optimierung von Bestandsgebäuden zur Verfügung.

Ausbau Markt und Vertrieb

Trotz des gegenläufigen Trends wurde bereits im Jahr 2023 mit dem gezielten Umbau und Ausbau der Markt- und Vertriebsorganisation begonnen. Neue Experten im Vertriebsaußendienst, in der technischen Partnerbetreuung und im Business Development wurden eingestellt und werden weiterhin verstärkt.

„Wir finalisieren derzeit bspw. unsere neuen Vertriebskonzepte, die uns noch näher an unsere Systempartner heranbringen“, betont Patzelt. Das Partner-Onboarding wurde weiterhin verbessert, um sicherzustellen, dass neue Systempartner schneller und effizienter arbeiten können. Der Ausbau der Abteilung „Business Development" unterstützt dabei, neue Geschäftsideen und Chancen zu bewerten und erfolgreich zu vermarkten. ■
Quelle: DEOS / fl