Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
KW Energie

KW Energie: BHKW-Rekordproduktion im Jubiläumsjahr

Das Jubiläumsjahr 2020 war für KW Energie, Freystadt, trotz der Einschränkungen durch die Coronavirus-Pandemie ein Rekordjahr. Der Umsatz mit knapp über 20 Mio. Euro und die Zahl von 383 produzierten smartblock-BHKW sind Spitzenwerte in der 25-jährigen Unternehmensgeschichte.

Besonders stark entwickelte sich der Verkauf des smartblock 50 mit 50 kW elektrischer Leistung. Insgesamt haben die BHKW mit einer Leistung zwischen 33 und 75 kWel überdurchschnittlich gut abgeschnitten, sodass bei KW Energie die mittlere Leistung aller verkauften KWK-Anlagen auf über 30 kWel stieg. Die Zahl der Mitarbeiter hat mit 65 ebenfalls einen neuen Höchststand erreicht.

Andreas Weigel, Geschäftsführer von KW Energie: „Als im Frühjahr 2020 der erste Corona-Lockdown kam, hatten wir schon einige Schrecksekunden bzw. -tage. Und es entstand zunächst eine mehrwöchige Pause bei den Partnern, sodass wir angefangen haben, Überstunden und Urlaub abzubauen ….

… danach hat sich der Markt allerdings mit geradezu atemberaubender Geschwindigkeit erholt, sodass wir schließlich mit voller Auslastung bis zum Jahresende durchgearbeitet haben und mit gut gefüllten Auftragsbüchern ins Jahr 2021 starten konnten. Es freut mich ganz besonders, dass wir das herausragende Ergebnis ausgerechnet im Jahr unseres 25-jährigen Bestehens erzielen konnten.“

So kann der Ausbau auf solider Basis umgesetzt werden

Weigel: „Das sehr gute Ergebnis ist auch deshalb so erfreulich, weil wir in das neue Gewerbegebiet und die Erweiterung bereits ehrgeizige Investitionen getätigt haben und weitere planen. Mit solch einem Jahresergebnis kann der Ausbau daher auf solider Basis umgesetzt werden.“

Zum Ergebnis beigetragen hat vor allem der deutsche Markt, der nach einer anfänglichen Delle drastisch angezogen hat, sodass einzelne Partner von KW Energie ebenfalls Rekordergebnisse erzielt haben. Die Anfang 2020 drastischeren Corona-Einschränkungen in Italien, Spanien und Frankreich haben auf diesen Märkten dagegen deutliche Bremsspuren hinterlassen. Ebenso verhalten war die Entwicklung des sonst sehr dynamischen britischen Marktes, der auch unter den Unsicherheiten der Brexit-Verhandlungen litt, und schlussendlich deutlich einbüßte.

Stark entwickelt hat sich jedoch der 2018 in Betrieb genommene Online-Shop. Er ermöglicht es den KW-Energie-Partnern, rund um die Uhr BHKW-Ersatzteile zu kaufen. Der Online-Shop übersprang 2020 mit rund 1,3 Mio. Euro erstmals die 1-Mio.-Euro-Marke.

Ausblick auf 2021

Anfang Februar sieht alles danach aus, das KW Energie 2021 an die Entwicklung des Vorjahres anknüpfen kann. Das Unternehmen meldet: „Volle Auftragsbücher, sehr viele Vorbestellungen und positive Prognosen der Partner verbinden sich zu einer sehr erfolgversprechenden Aussicht für 2021.“ Im BHKW-Segment von 7,5 bis 75 kWel zählt das Unternehmen zu den Top-3 der deutschen BHKW-Hersteller. ■