Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Personalien

Personelle Veränderungen in der TGA-, Elektro- und SHK-Branche

Maximilian Raab

Systemair

Maximilian Raab
Steve Kutz

Systemair

Steve Kutz
Florian Roland Schulz

Systemair

Florian Roland Schulz

Maximilian Raab ist neuer Außendienstmitarbeiter für Kältetechnik bei Systemair. Der 26-Jährige ist bereits seit Juli 2021 im Vertriebsinnendienst bei Systemair tätig. Der staatlich geprüfte Techniker für Kälte- und Klimasystemtechnik wechselte kürzlich in den Außendienst, um noch näher am Kunden zu sein und diese in Sachen Kältetechnik zu unterstützen.

Auch im Bereich Wohnraumlüftung verstärkt Systemair den Vertriebsaußendienst und zwar mit Steve Kutz (36) und Florian Roland Schulz. 

Kutz ist geprüfter Wirtschaftsfachwirt und hat langjährige praxisorientierte Erfahrung im Verkauf und in der technischen Fachberatung für Lüftungsanlagen. Er ist für die Gebiete Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland zuständig.

Schulz ist gelernter Anlagenmechaniker und bringt neben der vielen Praxiserfahrung reichlich Branchenkenntnisse in seine Tätigkeit bei Systemair mit ein. In seinem letzten Arbeitsfeld war er unter anderem für die Auslegung von KWL-Anlagen und Luftmengenberechnungen im Innendienst zuständig. Er kümmert sich um die Wohnraumlüftungskunden in Baden-Württemberg und einem Teil von Unterfranken.

Lara Windhausen

MTA

Lara Windhausen

Lara Windhausen (23) verstärkt seit August den Vertriebsinnendienst der MTA Deutschland bei der Beratung, Auslegung und Angebotserstellung für Kaltwassersätze und Wärmepumpen.

Windhausen ist gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau und Wirtschaftsfachwirtin und war zuletzt im Vertriebsinnendienst im Bereich Maschinen- und Anlagenbau tätig.

Neben der technischen Auslegung und Angebotserstellung der MTA-Standardbaureihen klärt sie individuelle Sonderlösungen ab und bietet notwendige Zusatzausstattungen und Produkte an.

Jens J. Wischmann

VdZ

Jens J. Wischmann

Jens J. Wischmann hat zum Oktober die alleinige Geschäftsführung der VdZ übernommen Die bisherige Geschäftsführerin, Kerstin Stratmann wechselt zum Elektro- und Digitalindustrie-Verband, ZVEI und wird dort die Position der Fachverbandsgeschäftsführerin Elektro-Hauswärmetechnik bekleiden. Wischmann wird seine neue Aufgabe künftig neben der Funktion als Geschäftsführer der VDS ausüben.

 

Christian Glier

SFA / Foto: Thomas Schütze

Christian Glier

Christian Glier hat zum 1. August 2023 bei SFA Deutschland den Vertrieb  für die Marken Kinedo und Sanibroy übernommen. Er betreut das Gebiet westliches Niedersachsen und Bremen.,

Mit mehr als 18 Jahren Erfahrung im B2B-Vetrieb betreut Glier zukünftig die wichtigsten Handelshäuser und Fachhandwerker in seinem neuen Vertriebsgebiet für den Spezialisten für Bad- und Sanitärlösungen, die SFA Deutschland GmbH. Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens sammelte er, neben seiner Außendiensttätigkeit, bei unterschiedlichen Stationen zusätzliche Erfahrungen in den Bereichen Fertigung, Projektleitung und Vertriebsinnendienst.

Maximilian Berger

Pluggit

Maximilian Berger

Pluggit hat seit 18. September dieses Jahres mit Maximilian Berger (30) einen neuen Gesamtvertriebsleiter. Er berichtet direkt an den Geschäftsführer Dipl.-Ing. Matthias Reitzenstein, der seit dem November 2022 im Amt ist.

Berger wird die komplette Verantwortung für den Vertriebsbereich übernehmen und so den Vorgänger Otto Greipel bei dem Münchener Wohnraumlüftungs-Spezialisten beerben.

Der gebürtige Franke ist über Vaillant in die Heizungsbranche eingestiegen und war dort bereits als Repräsentant in diversen Verbänden tätig. Darüber hinaus arbeitete er als strategischer Key Account Manager in verschiedenen Positionen der Unternehmensgruppe sowie in der internationalen Marktbeobachtung. Neben der Neukundengewinnung beschäftigte sich Maximilian Berger auch mit dem Großkundenmanagement.

Rolf Werner

Wieland Werke

Rolf Werner

Rolf Werner von der Wieland-Werke AG ist mit Wirkung zum 11. September neuer Vorstandvorsitzender des Kupferverband e.V. geworden. Er löst damit Alexander Dehnelt von der Diehl Brass Solutions Stiftung & Co. KG ab. Mit dem Wechsel hat damit erneut ein erfahrener Kupferkenner den Vorsitz des Kupferverband inne. Als seine Stellvertreter fungieren Dirk Harten (Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG)  sowie Dr. Michael Rehse (Gebr. Kemper Gmbh & Co. KG).

Rolf Werner verfügt durch seine langjährige Tätigkeit in dutzenden Arbeitskreisen zahlreicher Branchen- und Industrieverbände und Gremien auf nationaler und europäischer Ebene über ein gut ausgebautes Netzwerk in der Industrie und zu Regulatoren.

Dem Kupferverband ist er seit langer Zeit durch seine Mitwirkung in zahlreichen Gremien verbunden.

Kai Wichmann

herotec

Kai Wichmann

Kai Wichmann ist neuer Vertriebsmitarbeiter für den Bereich Elektrofußbodenheizung bei herotec. Wichmann bringt seine Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen bei dem Tochterunternehmen Electrical Heating Concepts GmbH (kurz EHC) ein. Seine Kernaufgaben beinhalten die komplette Kundenbetreuung von der Akquise bis zur Betreuung.

Neben der Kundenbindung und -zufriedenheit steht der Ausbau des Vertriebs für alle Arten der Elektroheizung im Fokus. Darauf werden die Organisation und Strategie ausgerichtet, um auch weiterhin die hohen Qualitätsstandards sicherzustellen.

Günter Dülk

WimTec

Günter Dülk

WimTec verabschiedete mit Ende September 2023 Günter Dülk und gibt hiermit sein Ausscheiden als langjähriger Geschäftsführer bekannt. Nach vielen Jahren in verschiedenen Managementpositionen in der Sanitärbranche ist es für den gebürtigen Franken an der Zeit kürzer zu treten. 

Das Unternehmen bedauert diese Entscheidung sehr, da sich mit Günter Dülk ein wichtiger Player und Branchenkenner aus dem aktiven Geschäft zurückzieht. WimTec bedankt sich bei ihm für seine herausragenden Leistungen für das Unternehmen, und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Für Kunden und Partner der WimTec Sanitärprodukte GmbH in Deutschland bleibt alles in gewohnter Form.