Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Referenzprojekt

Wolf: Lüftungstechnik für Salzburgs größtes Einkaufszentrum

Unauffällig in die Dachkonstruktion eingepasst, steht die Lüftungszentrale auf dem Parkdeck.

Eva-Maria Mrazek

Unauffällig in die Dachkonstruktion eingepasst, steht die Lüftungszentrale auf dem Parkdeck.
Blick auf den Innenhof (mit Café) und der farblich integrierten Dach-Lüftungszentrale im Hintergrund.

Eva-Maria Mrazek

Blick auf den Innenhof (mit Café) und der farblich integrierten Dach-Lüftungszentrale im Hintergrund.

Wolf

Mit einer Besucherzahl von über 10 Millionen jährlich stellt der Europark als größtes Einkaufszentrum Salzburgs einen sprichwörtlichen Publikumsmagneten dar. Die architektonisch integrierte Dachlüftung kommt vom Systemanbieter für Heiz- und Lüftungstechnik Wolf.

Der Europark Salzburg mit seinen 130 namhaften Markengeschäften genießt auch internationales Ansehen, nicht zuletzt durch mehrfache Auszeichnungen mit dem sogenannten ICSC-Award, der vom International Council of Shopping Centers verliehen wird.

Die Luftqualität wird bei uns permanent von Systemen überwacht. Üblicherweise liegt der notwendige Frischluftanteil bei 30 bis 50 %. Während der Corona-Pandemie haben wir diesen Wert dauerhaft auf bis zu 100% gesetzt“, Christoph Andexlinger, COO von SES Spar European Shopping Centers, Betreiber des Europark Salzburg.

Bei der Erneuerung der Dachlüftungszentralen fiel die Wahl auf die Geräteserie KG TOP-W von Wolf. Der Experte für gesundes Raumklima war gemeinsam mit Anlagenbauer Caverion sowie Haustechnikplaner Dick & Harner zuständig für das  Lüftungskonzept und somit für das Wohlbefinden der Kunden. Die Wolf RLT-Geräte wurden genau passend auf die Bedürfnisse ausgelegt und koordinieren jetzt energieeffizient die Zu- und Abluftströme mit einem Gesamtvolumen von 243.000 m3/h. Neben den hohen Ansprüchen an die technische Umsetzung, stellte die optische Eingliederung der Dachzentralgeräte in die architektonisch niveauvolle Dachkonstruktion eine besondere Herausforderung dar. Um ein farblich abgestimmtes und harmonisches Gesamtbild zu erhalten, wurden die Geräte mit einer Spezialpulverbeschichtung im exakt gleichen Farbton der Dachkonstruktion lackiert.

Die vorbildliche Zusammenarbeit von Wolf, Dick & Harner und Caverion war und ist ein sehr wichtiger Anteil an der erfolgreichen Umsetzung dieses Projekts. ■
Quelle: Wolf / ml

Lesen Sie auch:
Klarinettensystem zur Wärmeauskopplung
In 34 Tagen 56 000 m3 Anlagenwasser aufbereitet
Wärmerückgewinnung entlastet das Stromnetz
Kaskadenmodul für Wärmepumpen