Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Software

18599 Gütegemeinschaft erweitert Radius auf Gebäudebilanzierung

Dilok – stock.adobe.com

Die Gütegemeinschaft Gebäudebilanzierung e.V. – vormals 18599 Gütegemeinschaft e.V. –  hat eine Ausweitung ihrer Aktivitäten angekündigt.

Die Gütegemeinschaft Gebäudebilanzierung e. V., die bisher hauptsächlich im Bereich der Validierung von Energieberatersoftware und unter dem Namen 18599 Gütegemeinschaft e.V. tätig war, hat eine bedeutende Erweiterung ihres Tätigkeitsbereichs angekündigt. Die Organisation reagiert damit auf das stark wachsende Feld der Softwarevalidierung in den Bereichen QNG (Qualitätsnachweis Gebäude) und LCA (Life Cycle Assessment).

Aufgrund dieser Ausweitung der Aktivitäten erfolgen die Namensänderung und eine Anpassung der Satzung der Gemeinschaft. Die Details sollen in den kommenden Wochen veröffentlicht werden.

Mit der Erweiterung ihres Aktionsradius eröffnet die Gemeinschaft nun auch Anbietern von LCA-Software und von Energieberatersoftware, die nicht auf der DIN V 18599 basiert – oder beiden – die Möglichkeit, einen Antrag auf Aufnahme zu stellen. Bisher war der Fokus der Gemeinschaft primär auf reine Energieberatersoftware mit Bezug zur DIN V 18599 ausgerichtet.

Positionierung als Schnittstelle

Mit dieser strategischen Neuausrichtung beabsichtigt die Gemeinschaft, das technische Voranschreiten von abgestimmten und validierten Tools für die Bewertung von Gebäuden zu fördern. Diese Tools stützen sich dabei auf gesetzliche Grundlagen, Verordnungen und Förderungsprogramme.

Darüber hinaus bildet die Gemeinschaft eine Plattform für den Austausch und als Anlaufstelle für Zertifizierer, politische Entscheidungsträger und Dritte. Damit positioniert sie sich an der Schnittstelle zwischen technologischem Fortschritt, verantwortungsvoller Gebäudebewertung und umweltbewusster Politik.

Durch Mitglieder der Gütegemeinschaft wurde bereits eine Validierung von LCA-Software erfolgreich umgesetzt, in kurzer Zeit konnten acht valide Produkte am Markt eingeführt werden. Die Validierung ist transparent vorgenommen worden, der Endbericht, die Modellgebäudedefinitionen und die Projekte sind auf www.18599siegel.de unter „Aktuelles“ öffentlich zugänglich. ■
Quelle: Gütegemeinschaft Gebäudebilanzierung / jv

Im Kontext:
Einbruch bei Gebäudesanierung gefährdet Jobs und Klimaziele
Neue Förderrichtlinie Energieberatung für Wohngebäude (EBW)
EnEfG: Öffentliche Gebäude müssen kräftig Energie sparen
Fördertopf Klimafreundlicher Neubau um 888 Mio. Euro erhöht
UBA und BAFA: Qualitätssiegel Raumlufttechnik gestartet