Samsung Electronics
Samsung Electronics hat die Übernahme der FläktGroup abgeschlossen, die als unabhängige Tochtergesellschaft weitergeführt wird.
Nach der Übernahme plant Samsung, die Produktions- und Vertriebseinheiten der FläktGroup zu nutzen, um die Forschung und Entwicklung auszubauen und die Lieferkette zu stärken, wobei Produkte und Dienstleistungen schrittweise integriert werden, um Synergieeffekte zu heben. Die Tochtergesellschaften der FläktGroup werden ebenfalls Teil von Samsung Electronics, darunter Woods Air Movement, ein Anbieter von Lüftungs- und Brandschutzsystemen, Semco, ein Spezialist für Luftaufbereitungs- und Strömungslösungen, und SE-Elektronic, ein Anbieter von maßgeschneiderten Automatisierungssystemen.
Der Unternehmensname, das bestehende Management, die Mitarbeiter sowie die Standorte der FläktGroup bleiben unverändert erhalten. Das Unternehmen wird als unabhängige Tochtergesellschaft weitergeführt.
Warum die Übernahme?
„Dies ist ein strategischer Schritt für Samsung, um eine führende Position auf dem globalen Markt für HLK-Anlagen und Rechenzentren einzunehmen“, sagte TM Roh, President und Acting Head der Device eXperience (DX) Division bei Samsung Electronics. „Durch die Zusammenführung des technologischen Know-hows der FläktGroup mit den KI-Plattformen von Samsung wollen wir innovative Lösungen anbieten.“
Durch diese Übernahme wird Samsung das HLK-Geschäft strategisch als neuen Wachstumsmotor innerhalb seiner DX-Division fördern. Das Unternehmen plant, kontinuierlich in kommerzielle HLK-Lösungen zu investieren und in wachstumsstarke Sektoren wie KI-Rechenzentren zu expandieren.
Durch die Integration der HLK-Regelungssysteme der FläktGroup in die Gebäudemanagement-Plattformen von Samsung wie SmartThings Pro und b.IoT will Samsung außerdem neue Möglichkeiten im Bereich intelligenter Gebäudelösungen und Energieeffizienz erschließen.
Die FläktGroup betreibt mehr als zehn Produktionsstätten für zentrale HLK-Produkte und hat ein umfangreiches Vertriebs- und Servicenetzwerk in Europa, Amerika, dem Nahen Osten und Asien aufgebaut.
Quelle: FläktGroup / rm