Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Akquisitionen

Zehnder Group erwirbt verblei­ben­den 25-%-Anteil an Caladair

Label-Doppel auf einem Kompaktlüftungsgerät der Serie Zehnder Carma.

Zehnder Group Deutschland

Label-Doppel auf einem Kompaktlüftungsgerät der Serie Zehnder Carma.

Die Zehnder Group, Gränichen, Schweiz, übernimmt den verbleibenden 25-%-Anteil an Zehnder Caladair International SAS in Mâcon, Frankreich.

Im Oktober 2021 hatte die Zehnder Group bereits eine Mehrheitsbeteiligung von 75 % an Caladair erworben und somit ihr Lüftungs-Produktportfolio strategisch um den Bereich Großgeräte für Gewerbebauten und Mehrfamilienhäuser ergänzt.

Die Caladair-Produkte werden über die etablierten Vertriebskanäle in den verschiedenen Märkten der Zehnder Group verkauft. In den letzten zwei Jahren nach Übernahme der Mehrheitsbeteiligung durch die Zehnder Group hat sich Caladair positiv entwickelt und erzielte 2023 einen Umsatz von rund 15 Mio. Euro (im Geschäftsjahr 2020 waren es rund 10 Mio. Euro Umsatz).

Zusätzlich wurde die bestehende Kundenbasis weiter gestärkt. Caladair entwickelt, produziert und verkauft energieeffiziente Lüftungen und thermodynamische Systeme, mehrheitlich für kommerzielle Bauten. Die Zehnder Group plant, diesen Geschäftsbereich weiter auszubauen und ihr Wachstum im Lüftungssegment fortzusetzen. ■
Quelle: Zehnder Group / jv

Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite Akquisitionen

Im Kontext:
Zehnder: Vier Kompakt-Lüftungsgeräte-Serien
Windhager ist jetzt Best Heating Technology
Arbonia AG will Arbonia climate inklusive Kermi verkaufen