Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Akquisitionen

Arbonia AG will Arbonia climate inklusive Kermi verkaufen

Hinweis: Am 18. April 2024 hat Arbonia climate mitgeteilt, dass der Verwaltungsrat der Arbonia AG ein Kaufangebot der Midea Group für seine Division Arbonia climate akzeptiert hat (weitere Informationen).

Aramyan – stock.adobe.com

Der Verwaltungsrat der Arbonia AG hat einen Verkaufsprozess für die Division Arbonia climate eingeleitet.

Laut einer Pressemitteilung von Arbonia climate vom 27. Februar 2024 sieht der Verwaltungsrat der Arbonia AG für die auf Raumklima spezialisierte Division Arbonia climate bessere Entwicklungsmöglichkeiten und Wachstumschancen außerhalb des Konzerns.

Arbonia climate ist die Dachorganisation folgender Marken: Kermi, Prolux, Sabiana, Vasco, arbonia, Britec, Brugman, Cicsa, PZP, Solius, Superia, Tecna und Termovent.

Mit einem neuen strategischen Investor sollen das Potenzial und die Kompetenzen der Division Arbonia climate voll ausgeschöpft und die Energiewende im Gebäudesektor noch stärker unterstützt werden. Auslöser sollen Transaktionen im Markt mit vergleichbaren Unternehmen gewesen sein – der Verwaltungsrat der Arbonia AG hatte mehrere unaufgeforderte Interessensbekundungen für den Kauf der Division Climate (ehemals HLK) erhalten. Mit Blick auf die nachhaltige Wertsteigerung für die Aktionäre entschied er, einen strukturierten Veräußerungsprozess mit mehreren strategischen Kaufinteressenten durchzuführen.

Derzeit wird den Kaufinteressenten ein genauerer Einblick mittels einer Due-Diligence-Prüfung gewährt, um die Chancen und Risiken zu bewerten. Über die Identität der Interessenten wird aus Vertraulichkeitsgründen Stillschweigen bewahrt.

Alexander Kaiss, CEO der Division Arbonia climate, steht dem Prozess offen gegenüber: „Das große Interesse an uns zeigt, dass wir als Division Arbonia climate eine sehr gute Zukunftsperspektive haben, die sich durch einen neuen strategischen Investor noch verbessern kann. Die potenziellen Käufer sind beeindruckt von unserer Strategie und unseren nachhaltigen Wachstumsperspektiven.“

In der Arbonia-Konzernstruktur wird Kermi aufgrund seiner zwei sehr unterschiedlichen Geschäftsbereiche auch in der Division „Türen“ zusammen mit den Marken Koralle und Baduscho unter „Glaslösungen“ geführt. ■
Quellen: Arbonia climate, Arbonia AG / jv

Inhaltliche Ergänzung (01.03.2024)

Kermi hat in einem Newsletter am 01. März 2024 mitgeteilt: „Kermi Raumklima und Kermi Duschdesign agieren unter dem Dach der Kermi GmbH bereits seit einigen Jahren für ihre jeweiligen Produktbereiche eigenständig am Markt. Jetzt entflechten wir die Kermi GmbH im Zuge von Veränderungen in unserer Konzernstruktur. Bei der Kermi GmbH verbleibt der Bereich Raumklima als Teil der Division Arbonia climate. Unsere Sanitär-Aktivitäten werden in die Kermi Duschdesign GmbH überführt und bilden einen wichtigen Bestandteil der Division Doors der Arbonia AG.

Beide Unternehmen behalten ihren Stammsitz in Plattling (Bayern) und führen die Marke KERMI zeitlich unbegrenzt fort. Auch Ihre bisherigen Ansprechpartner bleiben in beiden Unternehmen unverändert bestehen.

Durch die neue Eigenständigkeit der Kermi Duschdesign GmbH ergeben sich in Zukunft technische Konsequenzen wie geänderte Rechnungsdaten, neue Telefonnummer etc. Die Kermi Duschdesign GmbH wird dazu in Kürze detaillierte Informationen veröffentlichen.“

Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite Akquisitionen

Im Kontext:
Nach Insolvenz: BWT übernimmt Heizungshersteller Windhager
Viessmann Climate Solutions gehört jetzt zu Carrier Global
Georg Fischer hat Uponor übernommen
Villeroy & Boch übernimmt Ideal Standard Group
Trane Technologies schließt Kauf von AL-KO Air Technology ab