Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Energieträger

DEPI-Pelletpreis 2022-10: Holzpellets kosten 743,81 Euro/t

Deutsches Pelletinstitut

Der Preis für Holzpellets ist im Oktober 2022 gegenüber dem Vormonat um 2,6 % auf 743,81 Euro/t gesunken. Das Preisniveau ist jedoch noch extrem hoch.

Vor einem Jahr hat der Preisauftrieb bei Holzpellets begonnen, im Oktober 2021 wurde ein DEPI-Pelletpreis von 248,08 Euro/t bei einer Abnahme von 6 t gemeldet. Für Oktober 2022 hat das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) nun einen Pelletpreis von 743,81 Euro/t als Bundesdurchschnitt ermittelt. Gegenüber September 2022 entspricht das einer Senkung von 2,6 %, gegenüber dem Vorjahresmonat allerdings einer Teuerung von 199,8 %.

Martin Bentele, Geschäftsführer beim DEPI: „Die meisten Privatkunden haben sich mittlerweile mit Pellets für den Winter 2022/23 bevorratet und die noch anstehenden Neuanlagen werden im vierten Quartal beliefert. Die Versorgung ist gesichert, allerdings bei weiterhin hohen Spänepreisen. Da Bauprojekte storniert oder zurückgestellt werden, wird weniger Bauholz benötigt. Dementsprechend fällt weniger Restholz im Sägewerk an, das aber zu hohen Preisen nachgefragt wird. Aufgrund gleichzeitig weiterhin herausfordernder Herstellungs- und Logistikkosten bliebt dem Handel nur die Möglichkeit, die Mehrkosten an den Verbraucher weiterzugeben.“

Hintergründe zum Pelletmarkt hat das DEPI hier aufbereitet. Eine Aussage, wann sich die Situation beruhigt, sei angesichts der aktuellen Verunsicherung der Energiemärkte weiterhin nicht möglich. Betreibern von Pelletheizungen wird geraten, nur bei Bedarf das Lager mit der notwendigen Menge aufzufüllen und die weitere Preisentwicklung zu beobachten.

Das Preishoch verleitet derzeit auch verstärkt Betrüger, Holzpellets per Vorkasse in Fake-Shops anzubieten. Das DEPI empfiehlt, nur von bekannten Händlern Ware zu ordern. Eine Orientierung biete das ENplus-Siegel: Unter www.enplus-pellets.de werden alle zertifizierten Pellethändler mit Kontaktdaten und ID-Nummer gelistet. Bestellungen sollten nur über die dort angegebenen Webseiten, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern erfolgen.

Regionalpreise

Beim DEPI-Pelletpreis ergeben sich im Oktober 2022 regional folgende Unterschiede (Abnahme 6 t): In Süddeutschland liegt der Preis für Pellets bei durchschnittlich 729,03 Euro/t, in der Region Mitte bei 748,31 Euro/t und in Nord-/Ostdeutschland bei 784,36 Euro/t. Größere Mengen (26 t) werden im Oktober 2022 zu folgenden Konditionen gehandelt: Süd: 713,59 Euro/t, Mitte: 728,36 Euro/t, Nord/Ost: 757,45 Euro/t (alle inkl. MwSt.).

DEPI-Pelletpreis

Der DEPI-Pelletpreis wird seit 2011 im Monatsrhythmus veröffentlicht, bis Juni 2020 vom Deutschen Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV). Er bezeichnet den Durchschnittspreis in Deutschland für 1 t Holzpellets der Qualitätsklasse ENplusA1 der jeweiligen Abnahmemenge (Lieferung im Umkreis 50 km, inkl. aller Nebenkosten und MwSt.) – deutschlandweit und in drei Regionen. Beim DEPV ist ein DEPV-Pelletpreis für Lieferverträge (netto) abrufbar. ■
Quelle: DEPI / jv

Im Kontext:
„Auch Kostenentlastung für Heizöl und Holzpellets nötig“
Steuerbonus für Gas-Heizungen soll gestrichen werden
EnSimiMaV: Pflicht zur Heizungsprüfung für Erdgas-Heizungen
September 2022: Immer mehr Stornierungen im Wohnungsbau
Wärmeerzeugerabsatz ändert sich (notgedrungen) nur langsam