Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
FGK

FGK fordert Förderprogramme für die Schullüftung

Der Fachverband Gebäude-Klima appelliert an die Politik, Förderprogramme für die Schullüftung aufzulegen und einen Minimalstandard für die Raumluftqualität in Schulräumen festzulegen.

Nicht erst seit dem Beginn der Coronavirus-Pandemie erreichen den Fachverband Gebäude-Klima (FGK) viele Anfragen von Schulen und Schulämtern zu Möglichkeiten für lüftungstechnische Maßnahmen in Schulgebäuden und Klassenzimmern.

Der hat nun die Politik aufgefordert, Förderprogramme für die Schullüftung aufzulegen und auch einen neuen Minimalstandard für die Raumluftqualität von Schulräumen festzulegen. Denn bisher sind weniger als 10 % der Schulgebäude mit mechanischen Lüftungsanlagen ausgestattet. In rund 90 % der Schulgebäude muss die Frischluftversorgung per Fensterlüftung organisiert werden.

CO2-Gehalt spricht für Raumluftqualität und Infektionsrisiko

Ein wichtiger Indikator für die Raumluftqualität in Klassenräumen ist der CO2-Gehalt der Raumluft. Er kann auch indirekt anzeigen, wie hoch der Gehalt an Aerosolen und damit das Infektionsrisiko ist. Das Umweltbundesamt empfiehlt schon seit vielen Jahren einen Wert von maximal 1000 ppm, in zahlreichen Untersuchungen wurden in Klassenzimmern ohne mechanische Lüftung CO2-Werte von bis zu 3500 ppm gemessen.

Erst Luftreiniger einsetzen, dann Lüftungsanlagen nachrüsten

Der FGK hat ein Förderprogramm für die Schullüftung vorgeschlagen, das in einer ersten Stufe auch den Einsatz mobiler Luftreiniger vorsieht. Damit lässt sich zwar nicht der CO2-Gehalt kontrollieren, aber das Infektionsrisiko auch dann senken, wenn nicht ausreichend über Fenster gelüftet wird.

Wichtig sei jedoch, dass diese Geräte eine hohe Filterwirkung erzielen, nicht zu laut sind und die gesamte Raumluft in nicht allzu langer Zeit umwälzen.

In der zweiten Stufe sollten Lüftungsanlagen nachgerüstet werden – ebenfalls mit entsprechenden Anforderungen an Hygiene und Energieeffizienz. Für Neubauten müsse, so der Verband, immer eine maschinelle, bedarfsorientierte Lüftung eingeplant werden. ■

Siehe auch:
Marshallplan für die Schullüftung

TGA-Themenseite Schullüftung
TGA-Themenseite Corona-Lüftung
TGA-Themenseite mit Luftreinigern