Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Gebäudeautomation

KNX Deutschland: Mächtig was los bei Mitgliederversammlung Nr. 1

Aufbruchstimmung auf der ersten Mitgliederversammlung des KNX Deutschland e.V. Von 14 Mitgliedern gegründet, wuchs der Verein in nur vier Monaten auf 50 Mitglieder.

KNX Deutschland

Aufbruchstimmung auf der ersten Mitgliederversammlung des KNX Deutschland e.V. Von 14 Mitgliedern gegründet, wuchs der Verein in nur vier Monaten auf 50 Mitglieder.

Der Vorsitzende des Vorstands, Hans-Joachim Langels (Siemens), moderierte das Treffen. Um den Nutzen von KNX als das führende System im Smart Home und Smart Building noch besser in die Breite zu tragen, wurden Beiräte aus allen beteiligten Bereichen gewählt. Deutlich zu spüren waren die hohe Motivation, die aktive Mitarbeit und die offene Diskussionskultur. Die große Bereitschaft mitzuwirken, zeigt den Bedarf an gemeinsamen Antworten auf drängende Fragen zu Klimaneutralität, Energiemanagement, Sektorkopplung, altersgerechtem Wohnen und dergleichen.

Beiräte aus allen Bereichen gewählt

Vorstand Michael Möller (Voltus) erklärte, dass den Beiräten eine wichtige Rolle im Verein zuteil wird. Sie managen die Projekte, die für die künftige Vereinsaktivität eine wesentliche Grundlage darstellen. Dabei haben alle Beiräte, egal welcher Gruppe sie angehören, das gleiche Gewicht.

● Aus dem Bereich der Hersteller wurden Bastian Elsner (Elsner Elektronik) und Deniz Turgut (Albrecht Jung) gewählt.
● Als Vertreter des Handels stimmten die Mitglieder für Ralf Glink (Alexander Bürkle) und Oliver Hoffmann (Sonepar Deutschland).
● Die KNX Partner, Systemintegratoren und Installateure werden von Christian Gräwe (Netyard) und Jürgen Sporleder (Sporleder Elektro Technik) im Beirat vertreten.
● Dirk Beyer (KNX Professionals Deutschland) und Frank Kreif (SmartHome Pro) wurden für den Bereich der Bauherren, Investoren, Architekten, Planer und Betreiber gewählt.

Auch die vier Beitragsgruppen des KNX Deutschland e.V. sind im Beirat vertreten. Gewählt wurden

● Manfred Braun (Schneider Electric) und Roger Karner (MDT technologies) für die Beitragsgruppe A
● Dr. Thomas Weinzierl (Weinzierl Engineering) für die Beitragsgruppe B,
● Kornelia Katzenmeier (Futurasmus) und Stefan Künstler (ekey biometric systems Deutschland) für die Beitragsgruppe C,
● Kai Burkard (Splendid Minds) für die Beitragsgruppe D.

Vertreter von Bildung und Wissenschaft sind ebenso eingeladen und sollen auf der nächsten Mitgliederversammlung in den Beirat gewählt werden. Die konstituierende Sitzung des Beirats und die zweite Mitgliederversammlung finden im Februar 2023 statt. ■

Quelle: KNX Deutschland e.V. / ml

 

Lesen Sie auch:
Effort Sharing: Deutschland drohen hohe Strafzahlungen
Vom neuen IoT-Standard Matter profitiert auch die Haustechnik
KNX im Geschosswohnbau: Attraktives Feld für Elektro-Planer