Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Heiztechnik

Eazy Systems: 5-millionster Stellantrieb produziert

Der Bad Salzdetfurther Regelungsspezialist Eazy Systems feiert einen wichtigen Meilenstein: im hauseigenen Werk in Polen ist mit dem „Eazy Drive“ der 5-millionste Stellantrieb vom Band gelaufen. Das runde Produktionsjubiläum erfolgte Ende Juli 2023, fast genau zehn Jahre nachdem 2013 der erste eigene Stellantrieb produziert wurde.

Gleich ist er fertig: Der 5-millionste Stellantrieb „EAZY Drive Serie 2.1“ wird zum Feiern extra in Gold angefertigt.

Eazy Systems

Gleich ist er fertig: Der 5-millionste Stellantrieb „EAZY Drive Serie 2.1“ wird zum Feiern extra in Gold angefertigt.

Aktuell laufen täglich rund 5000 „Eazy Drive“-Stellantriebe vom Band der 100%-igen Schwesterfirma von Eazy Systems, Möhlenhoff Sp. z o.o. in Schodnia bei Opole im Südwesten Polens. Die kurzen Lieferwege und die Erfahrungen in der Großserien- sowie Kleinstmengenfertigung machen die Produktion äußerst flexibel.

Sonderwünsche wie kleinere Stückzahlen, individuelle Fertigungen mit Kundenlogo oder spezielle Verpackungen werden von den rund 100 Mitarbeitenden schnell umgesetzt. Im Auftrag von Eazy Systems fertigen sie für den europäischen Raum ca. 1,2 Mio. Stellantriebe pro Jahr. Die Stellantriebe, Zuleitungen und andere Sicherheitsparameter sind normenkonform gemäß EN 60730-1 und werden nach den deutschen Qualitätsrichtlinien der Möhlenhoff-Muttergesellschaft geprüft und gefertigt.

Eazy: mit eigenen Erfindungen erfolgreich

Erste Erfolge feierte das Unternehmen Eazy Systems vor 10 Jahren mit einer neuartigen Eigenentwicklung, dem thermischen Stellantrieb „Eazy Drive Serie 2.1“ mit manueller Öffnungsfunktion. Weitere Erfindungen wie das „Passt. Einfach. Immer.“ – Konzept für das präzise Anpassen des Stellantriebs auf jedes Ventil bzw. jeden Verteiler sichern bis heute den Wachstumskurs.

Die Eigenentwicklungen decken ein breites Sortiment zum Regeln von Flächenheiz- und Kühlsystemen sowie für Heizkörperanwendungen ab. Die Palette reicht vom extrem kompakten thermoelektrischen Stellantrieb mit First-Open-Funktion bis hin zu motorischen Stellantrieben für Kleinventile bzw. die Gebäudeleittechnik.

Die Geschichte der Eazy Systems-Stellantriebe

Der 5-millionste Stellantrieb in Gold.

Eazy Systems

Der 5-millionste Stellantrieb in Gold.

2013: Gründung

Florian Seelmann (heute Geschäftsführer), Jens Heuer (heute Vertriebsleiter) und damals noch Kai Kucharek gründen Eazy Systems als OEM/ODM-Hersteller mit eigener Entwicklung.

2015: Eazy Drive Serie 2.1

Einführung des ersten thermischen Stellantriebs mit manueller Öffnungs-/Schließfunktion für den OEM-Vertrieb. Anders als bei bisherigen Stellantrieben kann die manuelle Öffnung bequem von oben betätigt werden.

 2017: Möhlenhoff

Eazy Systems wird eine 100%-ige Tochtergesellschaft der weltweit operierenden Möhlenhoff-Gruppe aus Salzgitter.

2019: Eazy Drive Serie 3

Einführung der „Eazy Drive Serie 3“ als schmalster Stellantrieb auf dem Markt.

2021: Vertrieb

Einführung des 3-stufigen Vertriebs bei Eazy Systems.

2022: Eazy Base 3 Balance & Schließmaßlehre Eazy Ding

Einführung der BAFA-förderfähigen Klemmleiste „Eazy Base 3 Balance“ für den vollautomatischen hydraulischen Abgleich und der Schließmaßlehre „Eazy Ding“ im Rahmen der Produktstrategie „Passt. Einfach. Immer.“

2023: Jubiläum

10-jähriges Firmenjubiläum und Produktion des 5-millionsten Stellantriebs.

Komplette Systeme für Verteiler- und Regelungstechnik

Mit der Produktion des Jubiläums-Stellantriebs wird nicht nur zurück, sondern auch nach vorne geblickt. Die Ausrichtung als Regelungsspezialist umfasst mittlerweile mehr als Stellantriebe und geht in Richtung Systemhersteller, der alles aus einer Hand bieten kann. Komplette Systeme der Verteiler- und Regelungstechnik gehören zum Produktprogramm; etwa Raumthermostate, Klemmleisten, Funk- & Bussysteme, Elektro-Fußbodenheizungen, Verteilerschränke und Heizkreisverteiler. ■
Quelle: Eazy Systems / ml

Lesen Sie auch:
Technologieoffenheit wird vor allem teuer
Kommunizierende Wallboxen steuern die Netzbelastung
Heizen mit Wärmepumpe ist günstiger als mit Gas-Heizung
Energieautarker Thermostatkopf