Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Heizungstechnik

2019: 4,3 % mehr Holzpellet-Feuerungen verkauft

Für 2019 meldet der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) ein Zubau von 34.650 Holzpellet-Feuerungen, was einem Wachstum von 4,3 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Ende 2019 waren in Deutschland 492.000 Holzpellet-Feuerungen in Betrieb.

Einem Produktionsrekord von mehr als 2,82 Mio. t Holzpellets (+16,8 % zum Vorjahr) stand ein Inlandsverbrauch von 2,3 Mio. t Holzpellets gegenüber, der Überschuss wurde exportiert. Knapp ein Viertel der deutschen Pelletproduktion (24,1 %) wird in Säcke abgefüllt und für Pellet-Kaminöfen hierzulande oder im benachbarten Ausland genutzt.

Der Zubau 2019 verteilt sich auf 19.000 Holzpellet-Kaminöfen, 15.000 Holzpellet-Heizkessel und wasserführende Holzpellet-Kaminöfen mit einer Leistung bis 50 kW sowie 650 mit Holzpellets betriebene Heizkessel/KWK-Anlagen größer 50 kW.

DEPV

Insgesamt wurden durch Pellet-Feuerungen 2019 bundesweit rund 11,3 TWh Endenergie zur Verfügung gestellt. Das machte etwa 6,5 % der erneuerbaren Energien im Wärmesektor bzw. knapp 1 % des gesamten Wärmeverbrauchs in Deutschland aus.

DEPV-Geschäftsführer Martin Bentele: „Trotz des Produktionsrekords wurde das Klimapotenzial der Branche nicht ausgeschöpft. Die seit Jahresbeginn erheblich verbesserten Förderbedingungen des Bundes für den Einbau von modernen Holz- und Holzpellet-Feuerungen sind allerdings ein wichtiger Schritt in Richtung einer tatsächlichen Wärmewende. Seit Anfang des Jahres zeigen Kunden ein großes Interesse am Heizen mit Pellets.“

Es fehlen spezialisierte Heizungsbauer

Bentele sieht darin ein gutes Zeichen für das laufende Wirtschaftsjahr und freut sich über die steigende Nachfrage. „Leider gibt es noch zu wenige auf erneuerbare Energien spezialisierte Heizungsbauer. Aus diesem Grund bieten wir zusammen mit den SHK-Innungen und unseren Mitgliedern Infotage zur neuen Förderung an und qualifizieren in über 100 Schulungen zum Pelletfachbetrieb.“

Für das Jahr 2020 rechnet der DEPV mit der Zunahme des Zubaus an Pelletfeuerungen um 6200 Stück auf 40.850 Anlagen (gegenüber rund 34.650 Feuerungen in 2019), davon etwa die Hälfte Holzpellet-Kaminöfen.

Stabiler Preis bei Holzpellets

Der Preis für Pellets war Jahr 2019 wie gewohnt stabil. Im Jahresdurchschnitt zahlten Heizungsbetreiber für Holzpellets 251,22 Euro/t. Das waren 1,5 % mehr als im Vorjahr. Heizöl war 2019 im Schnitt mit 6,88 Ct/kWh rund 37 % teurer als Holzpellets, Erdgas mit durchschnittlich 6,23 Ct/kWh rund 24 % teurer. ■