Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Heizungswende

Fragen und Antworten zum Hei­zen mit Luft/Luft-Wärme­pumpen

Studio Romantic – stock.adobe.com

Rund um das Thema Heizen mit Luft/Luft-Wärmepumpen besteht noch immer großer Informationsbedarf. Der Fachverband Gebäude-Klima (FGK) hat deshalb Antworten auf häufige Fragen veröffentlicht.

Die Anforderungen und Erwartungen an Heizsysteme sind hoch: sie sollen insbesondere komfortabel, energie- und kosteneffizient sowie zukunftssicher bezüglich der Gesetzgebung und der verwendeten Energieträger sein.

Eine am Markt gut verfügbare aber hierzulande bisher in Wohngebäuden eher selten installierte Lösung sind Luft/Luft-Wärmepumpensysteme. Das könnte sich bald ändern. Denn ihre Energieeffizienz übertrifft die von Luft/Wasser- und Sole/Wasser-Wärmepumpen, ihre Investitionskosten sind geringer und die Installation ist im Vergleich einfacher. Ein besonderer Vorteil ist die Umschaltbarkeit in den Kühlbetrieb sowie eine Nutzung zum vollwertigen Klimatisieren inklusive Luftentfeuchtung.

Weltweit weit verbreitet …

Global betrachtet sind Luft/Luft-Wärmepumpensysteme in vielen Ländern aller Klimazonen mit Heizbedarf weit verbreitet. Mit der starken Dominanz wasserführender Heizungssysteme und einer langen Fokussierung auf nichtelektrische Heizsysteme bis hinein in die Gesetzgebung war in Deutschland der Ausgangspunkt für die Installation von Luft/Luft-Wärmepumpensysteme zumeist der sommerliche Kühlbedarf von Ladengeschäften und Bürogebäuden.

… in Deutschland ein Spätstarter

Da sich inzwischen aber der Fokus bei Heizsystemen immer weiter in Richtung Wärmepumpen verschiebt, wird zunehmend auch die Verwendung von Luft/Luft-Wärmepumpensystemen in Wohngebäuden diskutiert. Luft/Luft-Wärmepumpen sind auch schon lange eine förderfähige Option in verschiedenen Elementen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) – ebenfalls als Einzelmaßnahme in der nun von der KfW administrierten Heizungsaustauschförderung. Auch in mehreren Anfragen aus den Reihen des Deutschen Bundestags wurde die Verwendung von Luft/Luft-Wärmepumpensysteme zuletzt thematisiert.

Viele Frage und fundierte Antworten

Da wundert es nicht, dass potenzielle Nutzern und auch Fachhandwerk, Fachplaner und Immobilienwirtschaft noch viele Fragen haben: Welches sind die wichtigsten Einsatzbereiche? Wo gibt es Informationen über die Effizienz bestimmter Systeme? Wieviel Energie kann durch das Heizen mit Luft/Luft-Wärmepumpen eingespart werden? Eignen sich die Geräte auch für ältere Gebäude?

Tatsächlich sind moderne Raumklimageräte in Split-, Multisplit- oder VRF-Ausführung auch effiziente Luft/Luft-Wärmepumpen, die bestehende Heizsysteme sehr gut ergänzen können. In vielen Fällen kommen sie sogar als alleinige Heizung in Betracht. Mehr Informationen bieten die Fragen und Antworten zum Heizen mit Luft-Luft-Wärmepumpen des Fachverbands Gebäude-Klima (FGK) auf www.raumklimageraete.de  ■
Quelle: FGK / jv

Arbeitshilfe zum Gebäudeenergiegesetz: Whitepaper zum GEG 2024

Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite mit Arbeitshilfen

Im Kontext:
§ 14a EnWG: Ist Modul 1 oder 2 für Wärmepumpen günstiger?
Heizungsförderung: Fachunternehmer benötigen Registrierung!
So holen Sie einen Teil der Wärmepumpen-Stromkosten zurück
Wann heizen mit Luft/Luft-Wärmepumpen sinnvoll ist
6,7 Promille: Deutschland ist noch kein Wärmepumpen-Land