Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Kessel

Spatenstich für multifunktionales Bürogebäude

Der Entwässerungsspezialist Kessel baut: Auf knapp 7500 m2 Grundfläche haben am 14. Januar 2021 die Bauarbeiten für ein multifunktionales Bürogebäude mit einem offiziellen Spatenstich begonnen. Bis voraussichtlich Sommer 2022 entsteht eine neue Firmenzentrale. Auf rund 5000 m2 Nutzfläche sind 197 Büroarbeitsplätze sowie 26 Besprechungsräume vorgesehen.

Edgar Thiemt, Vorstand Technik bei Kessel. „Wir erfinden uns ständig neu und wachsen nachhaltig weiter. Der vorhandene Platz im derzeitigen Gebäude hat uns zu sehr eingeschränkt. Mit dem Bau des neuen Bürogebäudes wollen wir moderne Arbeitswelten für unsere Mitarbeitenden schaffen, die ihren Bedürfnissen an ein optimales Arbeitsumfeld gerecht werden.“

Offene und abwechslungsreiche Raumgestaltung

Räume wirken auf Menschen und beeinflussen ihr Denken und Handeln. Im neuen Bürokomplex können die Mitarbeitenden gemäß einer modernen Arbeitsphilosophie künftig zwischen verschiedenen Arbeitsumgebungen wählen, um ihre jeweiligen Aufgaben optimal auszuüben. Es besteht dann beispielsweise die Möglichkeit, alleine oder als Team in gleichsam individuell und funktional eingerichteten Besprechungsräumen zu arbeiten.

Thiemt: „Zudem werden die Büros nach den Anforderungen der jeweiligen Abteilungen geplant. Im Kundendienst etwa spielt der Schallschutz eine zentrale Rolle, während im Bereich des Produktmanagements das gemeinsame Arbeiten an Entwässerungslösungen der Zukunft wichtig ist. Außerdem soll es offene Küchen und eine ‚Afterwork-Lounge‘ für den informellen Austausch geben.“

Im Fokus steht dabei eine offene, inspirierende und abwechslungsreiche Raumgestaltung mit möglichst vielen visuellen Sichtbeziehungen bis hinein in den Produktionsbereich. Darüber hinaus sorgt eine professionelle Lichtplanung für optimale Arbeitsbedingungen.

Geheizt wird mit Abwärme

Der Neubau wird mit einer Kühl- und Heizdecke temperiert. Der Heizenergiebedarf wird überwiegend mit dem Wärmeüberschuss, der bei der Herstellung von Kessel-Produkten anfällt, abgedeckt. Ergänzend ist der Einsatz einer Wärmepumpe geplant. Die Belüftung erfolgt im reinen Außenluftbetrieb über Zentrallüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. Neben begrünten Dachflächen werden auch Grünpflanzen ganz bewusst in die Gesamtgestaltung und für das Raumklima mit einbezogen. ■

So wird das neue, multifunktionale Bürogebäude von Kessel auf dem Werksgelände in Lenting aussehen.

bauer architekten+stadtplaner

So wird das neue, multifunktionale Bürogebäude von Kessel auf dem Werksgelände in Lenting aussehen.