Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Marktdaten

Krise im Wohnungsbau: Stor­nie­rungen auf neuem Höchststand

ifo Institut

Das ifo Institut vermeldet auf Basis seiner regelmäßigen Umfragen für August 2023 einen neuen Rekord bei den Stornierungen im Wohnungsbau.

Die Krise im deutschen Wohnungsbau spitzt sich weiter zu. Im August 2023 berichteten 20,7 % der Firmen von abgesagten Projekten, nach 18,9 % im Vormonat. Das geht aus den Umfragen des ifo Instituts hervor.

„Die Stornierungen im Wohnungsbau türmen sich zu einem neuen Höchststand auf. Seit Beginn der Erhebung 1991 haben wir noch nichts Vergleichbares beobachtet. Die Verunsicherung im Markt ist riesig“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo Umfragen.

Baufirmen geraten zunehmend in Schieflage

„Infolge der rasant gestiegenen Baukosten und des wesentlich höheren Zinsniveaus sind viele Projekte, die Anfang 2022 noch rentabel waren, aktuell nicht mehr darstellbar. Auch das Zurückfahren der Förderung wegen der verschärften Energiesparvoraussetzungen belastet die Kalkulation der Bauherren“, erklärt Wohlrabe. Derweil geraten die Baufirmen zunehmend in Schieflage. Einige Betriebe verfügen zwar noch über gut gefüllte Auftragsbücher, allerdings melden bereits 44,2 % der Teilnehmenden einen Auftragsmangel, nach 40,3 % im Juli 2023. Zur gleichen Zeit im Vorjahr lag der Anteil lediglich bei 13,8 %.

Geschäftserwartungen außergewöhnlich schwach

„Einigen Betrieben steht das Wasser bereits bis zum Hals. Aktuell melden 11,9 % der Unternehmen im Wohnungsbau Finanzierungschwierigkeiten. Das ist der höchste Wert seit über 30 Jahren“, ergänzt Wohlrabe. Für das kommende halbe Jahr befürchten die Unternehmen mehrheitlich weitere Geschäftsrückgänge. Die Geschäftserwartungen notieren mit minus 60,1 Punkten auf einem außergewöhnlich schwachen Niveau. ■
Quelle: ifo Institut / jv

Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite TGA-Marktdaten

Im Kontext:
Neun von zehn Haushalten stehen hinter der Energiewende
Heizungsindustrie erwartet 2023 Rekord bei neuen Heizungen
Deneff-Studie: EU-Sanierungsvorgaben meist günstig erfüllbar
Bauwirtschaft 2023: Auftragsmangel drückt auf Beschäftigung
SHK-Branche in 2023-Q2: Lage positiv, Ausblick eingetrübt